Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir bauen uns die Welt, wie sie uns gefällt …

Ein Kiste voller Eierkartons und jede Menge Fantasie, daraus wird ein kunterbunter Vorschulnachmittag.

 

In den letzten Wochen hat der Kindergarten Eltern dazu aufgerufen, Eierkartons in der Einrichtung abzugeben. Die Spenden – zwei große Kisten voll – wurden im Turnraum gesammelt und gestapelt. Gemeinsam mit Andrea Schmitt, Fachkraft für Sprache, Kinderpflegerin Cosma Tax und Praktikant Jonas Kilchenstein versammelten sich die angehenden ABC-Schützen am Nachmittag im Bewegungsraum, um mit den Eierkartons verschiedene Ideen umzusetzen. Dabei wurden die Kartons mit den Sinnen wahrgenommen. Sehen, Riechen und Fühlen kamen zu Anfang der Aktion zum Einsatz. Aber auch das Sprechen. Denn die Kinder mussten sich für ihre Bauwerke untereinander verständigen und Gruppen bilden. Da wurden Absprachen getroffen und gestikuliert. Ihrer Fantasie jedoch keine Grenzen gesetzt: Während die eine Gruppe eine Mauer baute, hat die andere einen Turm, indem ein Kind sich sogar versteckt hat, aufgestellt. Wiederum andere Teilnehmer des Nachmittages haben Buchstaben mit den Eierkartons gelegt. Auf diese Weise wurde kindergerecht das Verständnis für Zahlen und Buchstaben vermittelt und das unter Berücksichtigung einer ganzheitlichen Sinneserfahrung, die viel Spaß gemacht hat und vor allem zum kreativen Spielen und Lachen animierte. Am Ende durften die Bauwerke sogar gemeinsam wieder „zerstört“ werden und die Kinder für ein bisschen Chaos sorgen, bevor alles wieder ordentlich zusammengeräumt verstaut wurde.

Fotoserien

Wir bauen uns die Welt, wie sie uns gefällt … (MI, 22. März 2017)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 22. März 2017

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...