Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Feuerwehr besucht den Kindergarten

Am frühen Montagmorgen des letzten Tages im April wunderten sich viele Kinder aus dem katholischen Kindergarten und auch der Kinderkrippe in Schöllkrippen, warum auf einmal ein sehr lauter und schriller Ton im ganzen Kindergarten ertönte.

 

Es war der Feueralarm, aber zum Glück nur eine Übung.

Denn als die Kinder mit ihren Erzieherinnen nach draußen gingen, sahen sie ein Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn in den Hof einfahren.

 

Als alle aus dem Auto ausgestiegen waren, wurden die Kinder von der Feuerwehrfrau Nicole Pfitzner begrüßt.

Anschließend wurden die Kinder in ihren Gruppen an die verschiedenen Stationen begleitet.

Bei der ersten Station wurde traditionell den Kindern die Kleidung und das Atemschutzgerät der Feuerwehrleute näher gebracht.

 

Wie sieht ein Feuerwehrmann /- frau aus?

Wie kann die Feuerwehr den giftigen Rauch atmen?

Wer ist dieser komische Mann unter der Maske?

 

Den Kindern wurden alle Fragen beantwortet und sind anschließend ohne Angst vor dem "Marsmännchen" der Feuerwehr zu der nächsten Station gelaufen.

Dort wurde das Fahrzeug näher erklärt. Neben der großen stromerzeugenden "Spielzeugkiste" wurde das Strahlrohr, die Motorsäge inkl. den Helmen und der Mannschaftsraum in der Kabine erklärt.

Hier durften dann auch alle Kinder sich mal in das Feuerwehrauto setzen und sich wie ein echter Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau fühlen.

 

Als kleines Highlight der Station wurde der Lüfter erklärt und kräftig ausprobiert.

Das Fazit: Neben dem Spaß gegen den Lüfter anzukommen, bekommt man mit diesem großen "Föhn" bestimmt in nullkommanix die Haare trocken.

 

Als letzte und laut den Kindern die beste Station war die Wasserspritzstation.

Hier durfte jedes Kind selbst mal versuchen ein Feuer zu löschen.

Natürlich wurde kein echtes Feuer gelegt. In diesem Fall haben Tennisbälle das Feuer simuliert.

 

 

Fotoserien

Besuch der Feuerwehr (MO, 30. April 2018)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 30. April 2018

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...