Musikklangspatzen

Kindergartenfest

Die Musikklangspatzen haben in mehreren Wochen ein Programm für unser Kindergartenfest eingeübt. Lieder und Tänze hatten unser Jahresthema: Die vier Elemente, Wasser, Luft, Erde und Feuer zum Inhalt.
Es war ein gelungenes Fest mit vielen Aktionen.


 

Wir lernen verschiedene Flöten kennen
Frühlingstanz

Jetzt im Frühling

 

Der Musikklankspatz brachte heute verschiedene Flöten mit.

Die Kinder schauten sie gemeinsam an.

Wir hörten, wie die unterschiedlichen Flötentöne klingen.

Einige Flötentöne hörten sich wie Vogelgezwitscher an.

Sie brachten uns auf die Idee, Frühlingslieder zu singen.


 

Musikklangspatzkreis

"Schau mal auf die Jahresuhr..."

 

Heute war die Freude groß. Endlich konnte der Musikklangspatz nach langer Zeit die Kinder wieder begrüßen.

Wir lernten ein neues Lied über vier Jahreszeiten kennen: "Schau mal auf die Jahresuhr..." und mit Instrumenten rhythmisch begleiten. Anschließend tanzten wir einen Schneetanz: "Seht mal an, was die Schneefrau alles kann".


 

Adventszeit

 

Nebeltanz
Klangspatz
Nebeltanz

Das Nebelgeisterlied

 

Heute haben die Kinder ein Nebellied kennengelernt. Sie sind mit Tüchern als Nebelgeister tänzerisch umher geflogen. Im Anschluß lernten sie das Nebelhorn kennen, das früher in der Schiffsfahrt eingesetzt wurde. Zum Abschluß sangen wir das Herbstlied: "Ja.ja,ja der Herbst, der ist da" und begleiteten es mit Instrumenten.


 

Generalprobe für das Gartenfest
Generalprobe
Generalprobe

Neues von den Klangspatzen

 

Unser Klangspatz startete nach den Ferien mit den Proben für das Gartenfest.

Die Kinder lernten die Lieder zum Gartenfest kennen und mit Instrumenten zu begleiten.

Sie übten fleißig einen Farbentanz ein.

Voller Vorfreude erwarteten sie das Gartenfest.

Es war ein riesen Erfolg. Mit Stolz zeigten sie ihr Können.

Generalprobe

Musik spricht alle Sinne an...

 

  • Sie fördert die Entwicklung der Persönlichkeit, die natürliche Neugier und Fähigkeit der Kinder zu singen und sich rhythmisch zu bewegen.
  • Die Musik fördert die Sprachentwicklung, Kreativität und das Sozialverhalten.
  • Frustrationen und Ängste können durch die Musik abgebaut werden.

 

Den Kindern macht Spaß jede Woche am Projekt: "Musikklangspatz" teilzunehmen.

Beim Bau einfacher Instrumente z.B. Trommel, Regenrassel können sie sich selber kreativ und musikalisch ausprobieren.

Die Motivation zu Singen steckt Andere an. So sammeln die Kinder viele Erfahrungen im musikalischen Bereich. Das Projekt macht Lust, später ein Instrument zu spielen oder im Chor zu singen.

 

 

Klangspatz
Musikhaus

Herzlich willkommen bei der Musikalischen Früherziehung

 

Wir möchten uns kurz vorstellen und einen Einblick in unser Projekt "Musikklangspatz" geben.

Mein Name ist Christine Mantel. Ich arbeite im Blauen Bereich als Erzieherin. Während meiner Ausbildung

habe ich eine Zusatzausbildung zur Musikalischen Früherziehung absolviert und mit Erfolg bestanden.

In meiner Freizeit unterrichte ich Kinder in musikalischer Früherziehung (durch Kurse im Musikverein, Flötenunterricht u.v.m.). Ich spiele Flöte, Gitarre, Violine und Klavier sowohl im Kindergarten, als auch in meiner Freizeit.

 

Mein Name ist Susan Beitzel und ich arbeite im Gelben Bereich als Erzieherin und als stellvertretende Leiterin.

 

Seit meiner Kindheit habe ich viel Freude an der Musik und war im Kind- und Jugendchor, sowie in einer Gitarrengruppe aktiv. Ich singe gerne und spiele Gitarre.

 

In einer altersgemischten Gruppe treffen sich die Kinder mehrmals in der Woche zum Pädagogische Angebot: "Der Musikklangspatz". In unserem Angebot Musikalische Früherziehung geht es um:

  • das gemeinsame Singen
  • Orff- Instrumente kennenzulernen
  • rhythmische Liedbegleitung mit und ohne Instrumente
  • Gehörbildung (Klassische Musikstücke)
  • einzelne Notenwerte kennenzulernen
  • Klanggeschichten Vertonung
  • die Erarbeitung musikalischer Grundbegriffe
  • Instrumentenkunde mit Vorstellung verschiedener Instrumente z.B. Violine, Flöte, Trompete, Akkordzitter

 

 

 

 

 

 

Musikklangspatzteam