Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Backe, backe Kuchen oder Hoch lebe König Knolle

Heute besuchten die Vorschulkinder den Wochenmarkt in Schöllkrippen. Dabei wurde nicht nur das emsige Markttreiben beobachtet, sondern aktiv mitgestaltet. Regionale Händler gaben dafür spielerisch Einblick in ihre Arbeit.

 

Wie lecker das duftet - Gutes aus dem Ofen!

Bäckermeister Bernd zeigte den Kleinen wie man Hefebrezeln und -schnecken live vor Ort backt. Dafür konstruierte er nicht nur einen fahrbaren Holzofen, in dem die Kinder auch mal hineinschauen und das Brot beim Backen beobachten durften. Auch ihere eigenen kleinen Backwaren und süßen Teile, die sie gemeinsam mit dem Bäckermeister formten, kamen in den Ofen.

 

Im Königreich von Knolle - Herrn von und zu Kartoffel

Kreativität war am Gemüsestand gefragt. Hier konnten die Kinder aus einer Kartoffel einen kleinen König basteln. Ein tolles Geschenk für Zuhause, und viel Raum für Geschichten bietet unser König Knolle.

 

Käse und Apfelsaft, das gibt Kraft!

Zur Stärkung gab es dann noch frisch gepressten Apfelsaft an der mobilen Saftbar und Käsestücke vom Hoftstädter Käsemädel. Ein wirklicher Genuss und vor allem ein schöner Abschluss für die Vorschulkinder an diesem Vormittag. Gemeinsam mit den Händler hatten sie viel Spaß bei ihrer kleinen Endteckungstour.

 

Ein herzliches Dankeschön entsenden wir hiermit an die Händler, die den Kindern die Zutaten und Bastelutensilien, aber auch die kleinen Snacks spendierten. Und wer Lust hat, König Knolle selber zu basteln, findet demnächst die Anleitung dazu in unserer Spielecke. Übrigens König Knolle eignet sich auch hervorragend als Bastelidee für einen Kindergeburtstag. Sollte dieser sprichwörtlich einmal ins Wasser fallen, kann man auch drinnen jede Menge Spaß haben. Das Beste: Die kleinen Gäste können diesen selbstgebastelten Freund am Ende noch mit nach Hause nehmen.

Fotoserien

Besuch des Wochenmarktes in Schöllkrippen (MI, 16. Oktober 2013)

Die Schüztlinge des Katholischen Kindergartens entdecken die Vielfalt eines kleinen Wochenmarktes. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 16. Oktober 2013

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...