Lingva Eterna
Sprache neu entdecken
Jedes Wort wirkt – die Kraft der Sprache in der Frühpädagogik
Für das Team aus 21 Kollegen und Kolleginnen des Katholischen Kindergartens Schöllkrippen ist Sprache nicht nur Wiedergabe und Austausch von Informationen.
Sprache kann weit mehr als das. Der bewusste Umgang mit Sprache hat eine spürbare und nachhaltige Wirkung auf das Sprechen, Denken und Handeln. Es ist leicht, sich mit der eigenen Sprache das Leben spürbar leichter, schöner und freudvoller zu machen.
Der Schlüssel dazu ist ein bewusster Umgang mit dem Wortschatz, dem Satzbau und der Grammatik.
An unserem Aufbautag am 25. April hatten wir wieder die Gelegenheit mit unserer Referentin Mechthild R. Scheurl von Defersdorf, Begründerin des LINGVA ETERNA Sprach- und Kommunikationskonzepts, vorhandenes Wissen zu vertiefen und unsere Sprache im neuen Blickwinkel zu betrachten. Wir konnten dabei wieder interessante Erfahrungen und nützliche Erkenntnisse gewinnen.
Wir bedanken uns bei unserem Träger, dem Sozialverein St. Katharina in Schöllkrippen, der uns seit 3 Jahren regelmäßige LINGVA ETERNA Teamfortbildungen im Katholischen Kindergarten Schöllkrippen finanziert.
Jedes Wort wirkt
Das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept – die Kraft der Sprache in der Sprach-Kita.
Mit dem 4. Tagesworkshop im Katholischen Kindergarten Schöllkrippen geht für unser Team die Fortbildungsreihe Lingva Eterna zu Ende. Unsere Themen waren: Die eigene Sprache und deren Wirkung auf die Kommunikation sowie die Entwicklung der Persönlichkeit.
Die Sprache ist ein wesentliches Element in der Arbeit in der Krippe und im Kindergarten. Sie dient dem Austausch von Informationen, sowohl im Team als auch im Kontakt mit den Kindern und mit den Eltern.
Als pädagogische Fachkräfte in der Krippe und im Kindergarten machen wir noch weit mehr mit der Sprache: Mit ihr ermutigen wir Kinder, schenken ihnen Aufmerksamkeit und trösten sie. Der Schlüssel dazu ist der bewusste Umgang mit Wortschatz, Grammatik und Satzbau.
Eine klare, wertschätzende Sprache prägt das gesamte Klima innerhalb der Einrichtung.
Vielen Dank an unsere Referentin Mechthild Scheurl-Deffersdorf, die uns neue Sprachräume geöffnet hat. Mit ihrem Fachwissen als Kommunikationstrainerin und SprachCoach hat sie uns angeregt und ermutigt, die eigene Sprache zu reflektieren und sprachliche Alternativen auszuprobieren.
Jedes Wort wirkt.
Mit bewusster Sprache einfach mehr erreichen.
Alle pädagogischen Mitarbeiter des Katholischen Kindergartens Schöllkrippen trafen sich zum 3. Workshop der Fortbildungsreihe LINGVA ETERNA. Die Themen des Tages waren: Die Präsenz des Sprechers, die Klarheit der Botschaft und die Wertschätzung gegenüber jedem Menschen.
Das in der MARTE MEO Methode ausgebildete Team des Kindergartens begleitet die Kinder mit einer liebevollen, klaren wertschätzenden Sprache. Damit fördert das Team die Sprachentwicklung, das Selbstbild und die Handlungsfähigkeit des Kindes.
Das LINGVA ETERNA Sprach- und Kommunikationskonzept ist eine wertvolle Ergänzung zu unserer Arbeit mit der Marte Meo Methode im Alltag.
Wir danken unserem Vorstand vom Sozialverein St. Katharina für die großzügige Finanzierung dieser Teamfortbildung und der Lingva Eterna Dozentin Mechthild R. von Scheurl Deffersdorf. die uns einen neuen Blick auf unsere Sprache eröffnet.
Im Juli setzen wir die Fortbildungsreihe LINGVA ETERNA fort.
Jedes Wort wirkt – In der Sprache liegt die Kraft
Die Fortbildungsreihe LINGVA ETERNA im Katholischem Kindergarten Schöllkrippen geht weiter.
Im Oktober fand unser zweiter Tagesworkshop LINGVA ETERNA für das Kindergartenteam mit der Sprach- und Kommunikationstrainerin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf statt. Mit praktischen Übungen und dem von LINGVA ETERNA entwickelten Kommunikationsmodell hat das Team die eigene Sprache, den Satzbau, die Satzmelodie und die Wortwahl reflektiert. Alle Mitarbeiter erlebten was Sprache vermag: Sie fördert unser Selbstbewusstsein, unsere Handlungsbereitschaft, führt uns zu einer lösungsorientierten Sichtweise und erleichtert einen wertschätzenden Umgang. Bereits kleine Änderungen der Wortwahl und des Satzbaus ermöglichen der an einem Gespräch beteiligten Person ein neues Denken, Sprechen und Handeln. „Es ist für Kinder ein großes Glück, wenn sie mit einer klaren, wertschätzenden Sprache groß werden. Dann können sie ihr wahres Potential entfalten.“ sagt Mechthild R. Scheurl von Defersdorf. Im März 2023 setzen wir die Fortbildungsreihe LINGVA ETERNA fort.
JEDES WORT WIRKT
Kinder mit einer klaren Sprache liebevoll begleiten
Der Katholische Kindergarten Schöllkrippen lud letzten Donnerstag Eltern, Mitarbeiter in Kitas und Interessierte zu einem kurzweiligen und interessanten Vortrag über die Kraft der Sprache ein.
Die Referentin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf von LINGVA ETERNA gab uns praxisnahe sprachliche Anregungen, wie wir uns in alltäglichen Situationen klar und deutlich ausdrücken können. Die Teilnehmer hörten und erlebten auch mit kleinen Übungen, wie Worte im Alltag wirken. Zum Beispiel: „Renn nicht durch den Flur.“ Bei diesem Satz entsteht das innere Bild vom Rennen. Bei einer klaren Aufforderung kann das Kind leicht das Erwünschte tun: „Geh bitte langsam durch den Flur.“
Wer die Wirkkraft der eigenen Sprache kennt, kann Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken und eigene Ziele leichter erreichen.
Im LINGVA ETERNA Tagesworkshop am Freitag für das Kindergarten Team vertieften wir die Inhalte des Vortrages von der Sprach- und Kommunikationstrainerin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf. Die eigene Wortwahl und deren Wirkung wurde reflektiert. Das Kommunikationsmodell von Lingva Eterna konnte in Arbeitsgruppen ausprobiert werden.
Ein wertvoller intensiver Tag für alle Mitarbeiter im Team.
LINGVA ETERNA ist eine gute Ergänzung für unsere MARTE MEO Arbeit.
Für unsere Arbeit im Kindergarten nehmen wir mit:
Die eigene Präsenz, die Klarheit der Botschaft und die deutlich spürbare Wertschätzung gegenüber dem Gesprächspartner ist der Schlüssel für eine gutes Miteinander mit dem Team, den Kindern und den Eltern.