Link verschicken   Drucken
 

Gelber Bereich

Besuch bei den Senioren auf der Terrasse der Seniorentagespflegestätte am Sackhaus

 

Die Kinder überbrachten den Senioren diesmal im Freien

einen selbstgestalteten Kalender und erfreuten sie mit einigen Liedern.

 

Gemeinsam wurde kräftig mitgesungen und geklatscht.

 

Die Pflegedienstleiterin Sybille Schneider dankte den Kindern und Erzieherinnen

 

für die regelmäßigen Besuche und den schönen Austausch der Generationen.


 

1, 2, 3, ... Die Zeit als Midi ist bald vorbei

 

Die Midis trafen sich am Dienstag, d. 21.07.20

zur gemütlichen Runde mit Susan und Theresia

und sangen unser Midilied "Ich bin ein kleiner Midi und bin 5 jahre...".

 

Gemeinsam blickten wir zurück und erinnerten uns an die Erlebnisse und Aktionen des letzten Jahres.

Die Kinder erzählten stolz von ihrem Kalender,

für den sie jeden Monat ein Bild gestaltet haben...

von Liedern,

dem Formenbuch mit Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck, das sie in der "Corona- Zeit" zu Hause gestalten konnten,

dem Gartenbeet und der Ernte von den Johannesbeeren, die zu leckerem Saft und Gelee für´s Frühstück verarbeitet wurden,

den Junior- Küchen- Treff mit Rezepten von den Quarkküchlein, Plätzchen, Muffins etc.

 

 

Zum Abschluss konnten die Midis ihren Kalender mit nach Hause nehmen und ein leckeres Eis genießen.

 

Wir wünschen den Kindern viel Spaß als Vorschulkinder im Blauen Bereich!


 

Liebe Kinder,

 

heute wollen wir euch das Rezept von einem leckeren Geburtstagskuchen geben.

Probiert es einfach mal aus und lasst euch von einem Erwachsenen helfen.

 

 

 

Ihr braucht:

 

140g Weizenmehl
4 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
200g Puderzucker
Wasser Zuckerkonfetti, Gummibärchen

 

Material:

 

Rührschüssel
Rührgerät
runde Kuchenform mit Backpapier
Schneebesen
kleine Schüssel
Pinsel
Gabel
Schere
Topflappen
Timer

Und so geht´s:

Vier Eier aufschlagen und in die Rührschüssel geben,

Zucker über die Eier streuen.
Vanillezucker zufügen,

die Zutaten mit dem Rührgerät 5 Min. schaumig schlagen,

Backpulver und Mehl dazu schütten, unterheben.
Backpapier in die Kuchenform legen,

Teig einfüllen und glatt streichen 20 Min. auf 180°C backen
Puderzucker in die Schüssel füllen,

3 Eßl. heißes Wasser auf den Puderzucker gießen.
Den erkalteten Kuchen mit Zuckerglasur bestreichen und mit Gummibärchen und Zuckerkonfetti verzieren.

 

Fertig!  Guten Appetit!


 


 

Wir bepflanzen unser Gartenbeet

 

Die Kinder jäten das Unkraut aus dem Beet,

lockern es mit der Hacke.

Nun bringen  wir die gekeimten Steck-Kartoffeln in die Erde ein.

Die eingebrachten Kartoffeln werden gut mit Erde an gehäufelt.

In das zweite Beet säen die Kinder Hokkaido- Kürbiskerne.

Wir freuen uns auf eine gute Ernte im Herbst.


 

 

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Zum Sortieren der Farben bieten wir euch ein Aktions- Tablett zum Thema Farben an.

 

Dazu braucht ihr:

Küchentablett

1 große Schale

Schälchen

Legosteine, Perlen, Bunte Blättchen, Stäbchen etc.

Pinzette oder Küchenzange

 

Nun bereitet ihr das Material zum Sortieren vor:

 

Die Legosteine, Perlen, bunte Blättchen oder Stäbchen, etc. in einer großen Schale bereit legen.

Je nach Anzahl der Farben, die ihr sortieren wollt,  Schälchen auf´s Tablett stellen. (6 Farben=6 Schälchen)

Mit der Pinzette die verschiedenen Materialien aus der gemischten Schale heraus holen und jeweils in die einzelnen Schälchen nach Farbe sortieren.

Bei Herausholen der Dinge aus dem Gefäß trainiert ihr den Pinzettengriff und die Auge-Hand- Koordination.

Farberkennen und Zuordnung entstehen beim Sortieren fast schon automatisch.

Wenn eure Eltern mitmachen, könnt ihr auch die jeweiligen Farben benennen und somit üben.

 

Viel Spaß wünscht der Gelbe Bereich


 

Liebe Kinder,

 

wir laden euch ein, gemeinsam mit uns zu singen:

 

"Ich bin geborgen bei dir"

 

 

Die Schnecke hat ein Haus.

Der Vogel sein Nest.

Da sind sie zu Hause

und was hast du?

Ich habe dich.

Ich bin geborgen.

Am Abend, am Morgen.

Ich bin zu Hause bei dir.

 

Der Fisch hat das Wasser,

wie Seestern und Muschel.

Da sind sie zu Hause.

Und was hast du?

Ich habe dich,

ich bin geborgen.

Am Abend, am Morgen

ich bin zu Hause bei dir.

 

Der Baum hat die Erde.

Der Fluß hat sein Bett.

Da sind sie zu Hause.

Und was hast du?

Ich habe dich.

Ich bin geborgen.

Am Abend, am Morgen,

ich bin zu Hause bei dir.

 

Und Mond, Sonne, Sterne

haben den Himmel.

Da sind sie zu Hause.

Und was hast du?

Ich habe dich.

Ich bin geborgen.

Am Abend, am Morgen,

ich bin zu Hause bei dir.

 

Ich bin geborgen

 

Viel Spaß beim Singen

Der Gelbe Bereich


 

Liebe Kinder,

 

wir haben für euch heute ein tolles Rezept,

welches ihr gemeinsam mit euren Eltern zubereiten könnt

und so ganz leckere

Prinzessinnen oder Fußball Muffins

erhaltet.

 

Dazu vorher schon kleine Krönchen und/ oder Fußbälle aus Tonpapier gestalten,

diese anschließend an einem Zahnstocher befestigen

und als kleine Fähnchen zur Seite legen.

 

Für das Rezept braucht ihr folgende Zutaten:

 

250 g Mehl

100 g Zucker

1 Päckchen Backpulver

50 g gemahlene Haselnüsse

50 g Kaba

5 Eier

250 ml Sonnenblumenöl

250 ml Mineralwasser

 

Diese Utensilien braucht ihr ebenfalls:

 

Rührschüssel

Glas zum Ei- Aufschlagen

Rührgerät mit Rührbesen

Muffin Form (für 18 Stück)

Papierförmchen (18 Stück)

Timer/ Eieruhr

Topflappen

 

Nun kann es losgehen:

 

Mehl in die Rührschüssel geben

Backpulver auf das Mehl streuen.

Zucker in die Schüssel geben.

Kaba hinzufügen

gemahlene Haselnüsse dazu geben

Sonnenblumenöl in die Rührschüssel geben

Mineralwasser hinzufügen

Eier aufschlagen und in die Schüssel geben

 

Alle Zutaten mit dem Rührgerät zu einem geschmeidigen Teig rühren

Backofen auf 180 Grad vorheizen

Die Papierförmchen in die Muffin- Form legen.

Den Teig mit einem Löffel auf die Förmchen verteilen.

Den Timer auf 20 Minuten einstellen.

Die Muffins in dem vorgeheizten Backofen backen.

Muffins abkühlen lassen

Die vorher gebastelten Fähnchen in die Muffins stecken.

 

Guten Appetit!

 

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Backzeit: 20 Minuten

 

 

 

 


 

„Kann man Farben hören?“- Malen nach Musik

 

Das wollen die Kinder des Gelben Bereiches herausfinden.

Wir hören instrumentale Musik und malen dazu mit Wasserfarben.

Rhythmus, Melodie und Stimmungen der Lieder werden dabei in Bewegungen, Farben und Töne umgesetzt.

Auch die eigenen Gefühle, welche von der Musik hervorgerufen werden, fließen in die Bilder mit ein.

So kann man sie raus lassen, ohne die Gefühle aussprechen zu müssen.

Dabei entstehen tolle, ganz individuelle Kunstwerke.


 

Das Feuer schenkt uns Wärme und strahlt im hellen Schein!

Nur leider nicht immer…

 

Am Rande des Waldes traf unser mutiges Fünkchen einen verängstigten kleinen Feuersalamander.

Finn - so heißt der Feuersalamander - erzählt Fünkchen mit traurigen Augen, dass ein Waldbrand das Zuhause seiner Familie zerstört hat.

Als Feuerfunke liebt Fünkchen eigentlich das Feuer und wusste auch gar nicht, dass Feuer so gefährlich sein kann.

Deshalb fragt er die Erde wie es überhaupt zu diesem schrecklichen Waldbrand kam.

Finn, der kleine Feuersalamander, erklärte Fünkchen und den Kindern, die alle gespannt zuhörten, dass es viele Möglichkeiten gibt wie ein Feuer entstehen kann.

Steffi erklärte mit Hilfe des Globus´ und Bildern, dass es zur Zeit in Australien auch brennt und viele Tiere und Menschen ihr Zuhause verloren haben.

Zum Glück fanden wir zum Abschluss auch „Feuer“, das uns Wärme schenkt und im hellen Schein scheint.


 

Und auch die liebe Sonne kann Licht und Wärme sein!

 

„Ich reise zur Erde, ich reise zur Erde! “ jubelt Fünkchen ausgelassen und hüpft voller Vorfreude auf und ab.

Aber nochmal von Anfang an:

Fünkchen, unser Feuerfunke bettelte bei Mutter Sonne nach einer Geschichte über seinen Lieblingsplaneten- die Erde.

„Ach, ich würde ja so gerne einmal auf der Erde schauen, wie die Tiere und Menschen dort leben.“

Gesagt….getan!

Fünkchen reiste auf einem Lichtstrahl in Lichtgeschwindigkeit hinab zur Erde. Er wirbelt durch die Lüfte, landet mit einem „Plumps“ auf den Erdboden, rappelt sich auf und spürt – das erste Mal in seinen Füßen.

Er blickt hinauf zum Himmel und kichert „Wie klein die Sonne von hier unten aussieht.“


 

 

Die Erde ist der Boden von Wiese, Wald und Feld!

Der Teil unseres Planeten, der ihn zusammenhält!

 

„Heute hören wir wieder etwas über die Elemente!“ riefen die Kinder begeistert.

Aber lagen in der Kreismitte wirklich alle Elemente?

„Nein!“ stellten die Kinder gemeinsam fest.

 

In der gestalteten Mitte sahen alle Kinder den Aufbau der Erde, unser Pflänzchen und sein Freund Rami, den Regenwurm.

Gespannt hörten alle Kinder der Geschichte von Rami zu. Er zeigte den Kindern seine gesammelten Edelsteine und erklärte, dass diese ganz tief unten im Erdreich entstehen und durch Vulkanausbrüche in die höheren Erdschichten befördert werden.

 

Zum Abschluss suchten wir gemeinsam aus unserem selbsterstellten Zuordnungsspiel die Dinge aus, die zum Element Erde passen und stellten genauso wie Pflänzchen fest, dass eigentlich alle Dinge, die von uns benutzt werden, in irgendeiner

Form aus dem Element Erde sind.


 

Die Welt der Elemente ist zauberhaft und wunderbar ! Vier tolle Elemente sind immer für uns da.

 

Gemeinsam mit Wölkchen, Fünkchen, Tröpfchen und Pflänzchen tauchen die Kinder des Gelben Bereiches in das Jahresthema "Die zauberhafte Welt der Elemente" ein.

 

Durch das Thema begleiten uns die wundervoll detailgetreuen selbstgefilzten Figuren in Form einer Wolke, einer Flamme, eines Tropfen und einer Pflanze.

 

Bei einem selbst erstellten Zuordnungsspiel sortierten die Kinder verschiedene Gegenstände und Tiere passend zu den Elementen.

 

Wir sind gespannt, wo die Reise uns hinführt.


 

Im Gelben Bereich erlebten wir eine gemütliche und stimmungsvolle Adventszeit.

Mit viel Freude lernten wir unsere schönen Weihnachtslieder und gingen zum Adventssingen in die Lukaskapelle.

 

Viele heimliche "Wichtelarbeiten" und Basteleien zur Vorbereitung von Weihnachtsgeschenken für unsere Mama´s und Papa´s gab es zu tun.

Auch die Räume wurden gemeinsam mit den Kindern geschmückt und die Weihnachtskrippe aufgebaut.

 

In unseren Morgen- und Singkreisen spielten wir untere anderem "Maria und Josef auf herbergsuche" und vertieften unser Wissen über Weihnachten und die Weihnachtsgeschichte.

 

Mit Spannung erwarteten alle Kinder jeden Tag die "Adventkalendergeschichte" und wer das nächste Päckchen bekommt.

 

An unserer Nikolaus- und Weihnachtsfeier ließen wir uns unsere selbst gebackenen leckeren Plätzchen schmecken.

 

Mit Vorfreude warten wir nun auf das schöne Weihnachtsfest.