Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Marte Meo

Marte Meo Logo

 

"Marte Meo" - aus eigener Kraft

 

"Im alltäglichen Leben gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Entwicklung von Kindern

zu unterstützen und ihnen so ein "goldenes Geschenk" zu geben,

von dem sie dann ein ganz Leben profitieren."

   

  Zitat von Maria Aarts

 

 

Maria Aarts

 

 

Was ist Marte Meo?

 

Marte Meo ist eine videobasierte Methode, zur Entwicklungsunterstützung und Beratung.

 

Sie stellt Eltern und Fachkräften praktische Informationen zur Verfügung, wie sie Kinder bei ihren Entwicklungsaufgaben unterstützen können.

 

Diese Informationen wird mit Hilfe von kurzen Videobildern/ -ausschnitten

in alltäglichen Situationen gewonnen.

 

Maria Aarts, Buch "Das goldene Geschenk"

 

 

 


 

Jedes Wort wirkt – In der Sprache liegt die Kraft

Die Fortbildungsreihe LINGVA ETERNA im Katholischem Kindergarten Schöllkrippen geht weiter.

Im Oktober fand unser zweiter Tagesworkshop LINGVA ETERNA  für das Kindergartenteam mit der Sprach- und Kommunikationstrainerin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf statt.

Mit praktischen Übungen und dem von LINGVA ETERNA entwickelten Kommunikationsmodel hat das Team die eigene Sprache, den Satzbau, die Satzmelodie und die Wortwahl reflektiert.

Alle Mitarbeiter erlebten was Sprache vermag: Sie fördert unser Selbstbewusstsein, unsere Handlungsbereitschaft, führt uns zu einer lösungsorientierten Sichtweise und erleichtert einen wertschätzenden Umgang. Bereits kleine Änderungen der Wortwahl und des Satzbaus ermöglichen der an einem Gespräch beteiligten Person ein neues Denken, Sprechen und Handeln.

„Es ist für Kinder ein großes Glück, wenn sie mit einer klaren, wertschätzenden Sprache groß werden. Dann können sie ihr wahres Potential entfalten.“ sagt Mechthild R. Scheurl von Defersdorf.

Im März 2023 setzen wir die Fortbildungsreihe LINGVA ETERNA fort.

 

 

Workshop Oktober 2022
Workshop Oktober 2022

 

Kleingruppenarbeit
Kleingruppenarbeit
Kleingruppenarbeit

JEDES WORT WIRKT

Kinder mit einer klaren Sprache liebevoll begleiten

Der Katholische Kindergarten Schöllkrippen lud letzten Donnerstag Eltern, Mitarbeiter in Kitas und Interessierte

zu einem kurzweiligen und interessanten Vortrag über die Kraft der Sprache ein.

Die Referentin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf von LINGVA ETERNA gab uns praxisnahe sprachliche Anregungen, wie wir uns in alltäglichen Situationen klar und deutlich ausdrücken können. Die Teilnehmer hörten und erlebten auch mit kleinen Übungen, wie Worte im Alltag wirken. Zum Beispiel: „Renn nicht durch den Flur.“ Bei diesem Satz entsteht das innere Bild vom Rennen. Bei einer klaren Aufforderung kann das Kind leicht das Erwünschte tun: „Geh bitte langsam durch den Flur.“

Wer die Wirkkraft der eigenen Sprache kennt, kann Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken

und eigene Ziele leichter erreichen.

Im LINGVA ETERNA Tagesworkshop am Freitag für das Kindergarten Team vertieften wir die Inhalte des Vortrages von der Sprach- und Kommunikationstrainerin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf. Die eigene Wortwahl und deren Wirkung wurde reflektiert. Das Kommunikationsmodell von Lingva Eterna konnte in Arbeitsgruppen ausprobiert werden.

Ein wertvoller intensiver Tag  für alle Mitarbeiter im Team.

LINGVA ETERNA ist eine gute Ergänzung für unsere MARTE MEO Arbeit.

Für unsere Arbeit im Kindergarten nehmen wir mit:

Die eigene Präsenz, die Klarheit der Botschaft und die deutlich spürbare Wertschätzung

gegenüber dem Gesprächspartner

ist der Schlüssel für eine gutes Miteinander mit dem Team, den Kindern und den Eltern.

Teilnehmer am Lingva Eterna Tagesshop

 

Katholischer Kindergarten Schöllkrippen ist  anerkannte  MARTE MEO Kindertagesstätte

Marte Meo  ist in unserer  Kindertagesstätte eine alltagstaugliche Methode zur Entwicklungsunterstützung.

„Marte Meo“  kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „aus eigener Kraft“.

Die MARTE MEO Methode wurde von der Niederländerin Maria Aarts in den 1980er Jahren begründet und seitdem beständig weiterentwickelt. Die Marte Meo Methode wird bereits in 40 Ländern erfolgreich in Krippen und Kindergärten, in Schulen, in der Arbeit mit Senioren und in der Krankenpflege angewendet.

Diese Methode ermöglicht eine wertschätzende, entwicklungsunterstützende Haltung gegenüber allen Menschen.

Seit 2016 werden in unserer Kindertagesstätte alle Kollegen zum Marte Meo Praktiker ausgebildet. Die Leitung Birgit Höfer und die Fachkraft für Sprache Andrea Schmitt haben die 2jährige Ausbildung zum Marte Meo Kollegentrainer absolviert.  Mit der regelmäßigen Supervision durch die Marte Meo Supervisorin und Ausbilderin Helga Fischer-Kempkens sichern und verbessern wir die gute Qualität unserer pädagogischen Arbeit.

Zu unserer Zertifizierungsfeier überraschte uns Maria Aarts mit einer Videobotschaft und beglückwünschte das Team zu seiner erfolgreichen Arbeit mit MARTE MEO.

 

Feier zur Zertifizierung
Judith Blam von Harnstein

Mai 2022

Judith Blam von Harnstein erhielt ihr Zertifikat

Marte Meo Praktiker.

Sie lernte die Marte Meo Elemente anzuwenden und in ihre Arbeit zu integrieren.

Herzlichen Glückwunsch!

 


 

MarteMeoPraktiker2022

 

April 2022

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen

Marte Meo Praktikerinnen

Blandina Berwanger, Melanie Staab

und Sarah Berwanger.

Alle drei wurden durch die Leitung Birgit Höfer und die Fachkraft für Sprache Andrea Schmitt in der Marte Meo Methode ausgebildet.

MarteMeoPraktiker

Lucas Wenzel hat im November 2021

seine Ausbildung zum Marte Meo Praktiker

in unserem Kindergarten erfolgreich abgeschlossen.

 


 

Zertifikat

Christina Klein und Christine Mantel haben im Juli 2021 ihre Ausbildung zum Marte Meo Praktiker erfolgreich abgeschlossen.

Sie erhielten von der Ausbilderin Andrea Schmitt ihr Zertifikat.


 

Zertifikate

Dezember 2020

 

Zwei Zertifikate zum MARTE MEO Kollegentrainer

 

Im Dezember 2020 konnten Birgit Höfer, unsere Leitung und Andrea Schmitt, unsere Fachkraft für Sprache,  ihre 2-jährige Ausbildung zum MARTE MEO Kollegentrainer  erfolgreich abschließen. Vielen Dank an unsere Supervisorin Helga Fischer Kempkens.

 

MARTE MEO Kollegentrainer sind darin ausgebildet, MARTE MEO Informationen an Kollegen aus dem gleichen Arbeitsbereich und an  Eltern  zu vermitteln.

 

Als MARTE MEO Kollegentrainer können wir Kollegen unserer Einrichtung in der praktischen Umsetzung von MARTE MEO Elementen im Kindergartenalltag ausbilden und somit alle Mitarbeiter des Kath. Kindergartens Schöllkrippen  als MARTE MEO Praktiker zertifizieren und bei MARTE MEO International registrieren zu lassen.

 

Damit sind wir wieder einen Schritt weiter auf unserem Weg, uns zum MARTE MEO Kindergarten zertifizieren zu lassen.


 

Februar 2020

 

Forum Marte Meo – Aus der Praxis für die Praxis am 04.02.2020 in Groß-Umstadt

 

Am Dienstag, 04.02.2020 nahmen 4 Kolleginnen an einem Fachtag für schon ausgebildete, erfahrene Marte Meo Fachkräfte teil, die mit der zugrunde liegenden Haltung vertraut sind und mit Marte Meo auf unterschiedlichen Ebenen arbeiten.

Der Fachtag „Marte Meo Masterclass“ wurde von Maria Aarts als alleinige Referentin gestaltet. Für uns war es eine gute Möglichkeit, die Begründerin von Marte Meo kennenzulernen und sie in ihrer Arbeitsweise live zu erleben.

Maria Aarts hat mit Hilfe von neuem Film Material das vorhandene grundlegende Wissen der Teilnehmer vertieft und über aktuelle Entwicklungen in der internationalen Marte Meo Landschaft informiert.

Marte Meo Masterclass
Marte Meo Masterclass

 



13. September 2019

 

Fachtag Marte Meo in Berlin

 

Fachtag mit Maria Aarts, der niederländischen

Pädagogin und Direktorin von Marte Meo International, Eindhoven (Niederlande)

 

                                                               Im Fachtag ging es im Schwerpunkt um

                                                                  - Basiswissen Marte Meo -

                 - Handlungskompetenz im pädagogischen Alltag -

                    - Praxisbeispiele aus zertifizierten Marte Meo Kitas-

                                                                  - Fallbeispiel Zertifizierungsprozess-

 

Darüber hinaus erhalten Einrichtungen, die über eine Zertifizierung nachdenken

praktische Tipps zu allen Phasen des Prozesses.

 

 

MarteMeo

 

 

 Die Kindergartenleitung und die Fachkraft für Sprache waren auf dem Marte Meo Fachtag in Berlin,

Thema: "Gemeinsam aus der Verwicklung in die Entwicklung".

Dort lernten sie Maria Aarts (2.v.l.) persönlich kennen.

 


 

2019- 2020 Unsere Leitung und unsere zusätzliche Fachkraft für Sprache

nehmen an der Weiterbildung zum Marte Meo Fachberater und Therapeut teil.

 


 

 

Marte Meo Team2

 

 

Marte Meo 2

 

 

 

2019 Weitere Teammitglieder werden von Frau Helga Fischer-Kempkens

in der Marte Meo Methode geschult und bekommen das Zertifikat Marte Meo Praktiker.

 

 

 

 

Marte Meo1

 

2017 Das Team wird von Frau Helga Fischer-Kempkens zu Marte Meo Praktikern ausgebildet.