Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Kleine Hexen, Vampire und Kürbisgeister"

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Im Oktober und November erfreut sich das Gemüse einer Hochkonjunktur. Nicht nur gedünstet, gestampft oder als Suppe gekocht, schmeckt Kürbis besonders gut. Man kann mit Kürbisfleich auch leckere Muffins backen oder andere süße Teilchen. Ideen dazu gibt es zahlreiche im Netz.

 

Im Kindergarten wurde Kürbissuppe gekocht. Die Midis haben sich dafür am 22. Oktober getroffen und am Folgetag kamen die Vorschüler zusammen. Mit der Geschichte "Kleine Hexen, Vampire und Kürbisgeister" stimmten sich die Kinder auf die spannende Aufgabe ein. Dann wurde der Kürbis gemeinsam mit den Betreuern ausgehöhlt, denn das Fruchtfleisch ist die Hauptzutat für eine schmackhafte Suppe. Und damit der Kürbis nicht einfach entsorgt wird, wurde noch eine lustige Fratze hinein geschnitten. Auch das ist Brauchtum zur Herbstzeit, der aus dem katholischen Irland stammt. Ausgehöhlt und mit einem Gesicht versehen, dient der Kürbis abends als Kerzenhalter. Teelicht noch hineinstellen und das Gesicht strahlt in der Dunkelheit. 

 

Nachdem das Kürbisgesicht fertig war, ging es in die Küche. Kürbisfleisch und entsprechende Zutaten in den Topf. Deckel drauf, zwischendurch rühren und dann abschmecken. Schon war die leckere Mahlzeit fertig und konnte serviert werden. Gemeinsam aßen die Kinder die Suppe, während der beleuchtete Kürbis zuschaute. 

 

Am Nachmittag trafen sich die Vorschüler dann erneut, um aus farbigem Tonpapier einen lustigen Kürbis zu basteln. Erst ausschneiden, dann kleben und ein Gesicht aufmalen. Fertig ist der Kürbismann! Übrigens, Basteltipps zum Herbst gibt es demnächst auch in unserer Spielecke. Schon jetzt findet ihr dort das Rezept für die leckere Kürbissuppe. 

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 23. Oktober 2013

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...