Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brötchen für die Kleinen, neue Enten für den Garten ...

"Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss zu uns Kindern geh'n" unter diesem Motto wurde Brot gebacken und lustige Enten aus Holz gebaut.

 

Den Anfang machten die Jüngsten zusammen mit einigen Midis in der Küche, um Brötchen zu backen. Dafür wurden die Zutaten erst einmal in eine Schüssel gegeben und verührt. Anschließend wurde der Teig ordentlich mit den Händen geknetet und zu kleinen, runden Kugeln geformt. Diese kamen dann in die Backformen und danach direkt in den Ofen. Das Ergebnis waren leckere Brötchen im Miniformat und die gab es am nächsten Tag sogar zum Probieren. Doch bevor die Brötchen im Bauch landeten, wurde zum Thema Erntedank auf kindgerechte Weise das Wissen vertieft und gemeinsam bei Kerzenschein gebetet. Im Anschluss durften sich die kleinen Schleckermäuler die Brötchen dann schmecken lassen.

 

Übrigens: Das Rezept zum Nachbacken befindet sich online unter unserer Rubrik "Spielecke". 

 

Konzentriert ging es draußen auch beim Bau der Holzenten zu. Das Material stammte dafür aus dem Garten der Einrichtung, wo demnächst mit dem Bau der neuen Kinderkrippe begonnen wird. Und da das Holz zum Wegwerfen natürlich viel zu schade ist, hatten Moni und Andreas vom pädagogischen Team gleich eine findige Idee. Enten für den Garten. Diese lassen sich nicht nur prima aus Holz anfertigen, sondern passen auch noch hervorragend zum Jahresthema "Bauernhof". In diesem Sinne wurden die Holzteile für die kleinen Enten ausgesägt, zusammen gehämmert und beklebt, bevor sie ihren Platz im oberen Eingangsbereich des Kindergartens eingenommen haben. Als dekorative Idee ist die Entenfamilie garantiert der Hingucker für die kommende Zeit.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 24. Oktober 2013

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...