Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorschüler in der Berufsfachschule

Angehende ABC-Schützen schnuppern in den Schulalltag.

 

Die Vorschüler des Katholischen Kindergartens wurden von der Berufsfachschule für Kinderpflege eingeladen. Dabei wurden alle Kindergärten zu sich geholt, die einen Schüler/ eine Schülerin von der Berufsfachschule im Rahmen ihrer Ausbildung als Praktikant/ Praktikantin im Kindergarten betreut.

 

Schöllkrippen war erneut mit von der Partie und so dürften die Fünf- bis Sechsjährigen der Kindertagesstätte nicht nur einen Ausflug machen, sondern sich auch noch über ein kunterbuntes Programm freuen. Denn alle Schülerinnen und Schüler bereiteten gezielte Projekte für diesen besonderen Tag der offenen Tür vor. So stand die Veranstaltung dieses Mal ganz unter dem Motto "Farben", zu dem es verschiedene Projektangebote gab. Die Kinder konnten in verschiedenen Workshops basteln, Plätzchen backen, sogar das Main-Echo produzieren oder sich beispielsweise sportlichen Aktivitäten widmen - und das den ganzen Vormittag.

 

Krönender Abschluss war eine Theateraufführung in der Turnhalle, in der sich alle Kinder, Schüler, Erzieher gemeinsam versammelten. Unter musikalischer Begleitung eines Chors, wurde passenden zum Thema "Farben" ein entsprechendes Stück aufgeführt. Mitmachen der Kinder natürlich garantiert, bevor diese mit den unterschiedlichsten Eindrücken im Gepäck die Rückreise im Bus antraten.

 

Fazit für alle Beteiligten: Der Tag war nicht nur ereignisreich, sondern auch besonders spannend. Denn alle Kinder haben erstmalig einen Einblick in den Schulalltag ihrer Praktikanten erhalten und konnten gemeinsam mit ihnen und auch anderen diverse Sachen mit Begeisterung ausprobieren. Spaßfaktor XXL. Wir sagen Danke.

Fotoserien

Ausflug in die Berufsfachschule (MI, 12. Februar 2014)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 12. Februar 2014

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...