Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gärtnern will gelernt sein ...

Nach dem Motto "kleine Gärtner ganz groß", ging es für die Schützlinge des Kindergartens nach Draußen. Dort wartete schon Chefgärtnerin Moni auf die Teilnehmer der Aktion, um gemeinsam mit ihnen das Gärtchen anzulegen. Denn in diesem Jahr steht alles im Zeichen des Bauernhofes. Dort leben nicht nur Tiere, die gefüttert, gemolken, gehegt und gepflegt werden möchten. Auch die Felder müssen jedes Jahr von neuem mit Saatgut bestellt werden. Dies en minature passiert nun auch im Kindergarten. Dafür wurde eine definierte Fläche erst abgesteckt und anschließend ausgehoben. Chefmonteur Andreas half nicht nicht nur bei dieser körperlich anstrengenden Arbeit. Gemeinsam mit einigen der Kinder hat er auch noch einen Gartenzaum aus Latten zusammengeschraubt, bevor der Mutterboden Eimer für Eimer aufgefüllt und das Gärtchen abschließend mit Steinen am Rand verziert wurde. 

 

So eine Arbeit macht natürlich auch hungrig und als Stärkung gab es für die fleißigen Helfer etwas gesundes Gemüse wie Gurken, Karotten oder Paprika, aber auch ein wenig Gebäck. Alles, was man im weitesten Sinne auch im Garten finden kann. Noch schnell die letzte Karotte verputzt, wurde das Saatgut unter Aufsicht der Gartenexpertin Moni in kleine Töpfe gegeben. Sobald die Setzlinge dann das Licht der Welt erblicken oder einfach gesagt, reif sind, kommen die kleinen Pflanzen direkt in das erste KinderGÄRTCHEN.

 

Bis zur Ernte ist zwar noch ein wenig Zeit, doch schon jetzt sind Tipps für gesundes Essen gern gesehen und das können Groß und Klein mit den Kräutern aus dem Garten auch kräftig würzen. Mmh lecker ...

Fotoserien

Kleine Gärtner ganz groß (MO, 17. März 2014)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 13. März 2014

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...