Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vom Ei zum Küken

Wie kommt das Küken ins Ei und was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Viele Fragen, die die Kinder des Katholischen Kindergartens interessieren und beantwortet werden möchten, wenn auch gleich sich nicht alles wissenschaftlich belegen lässt und manches immer noch Spekulation bleibt. Doch wie ein Ei entsteht und das dann nach 21 Tagen daraus ein Küken schlüpft, dass können die Schützlinge der Einrichtung in den nächsten Tagen selbst erleben.

 

Kleintierhobbyzüchter Martin Pfarr brachte dafür nicht nur eine Henne zum Anfassen mit. Auch der Hahn und natürlich die Eier waren mit von der Partie. Damit aus den Eiern dann auch Küken schlüpfen können, wurde extra eine Brutmaschine aufgestellt und die markierten Eier hineingelegt. Jeden Tag können nun die Kinder beobachten und prüfen, ob sich schon etwas in der "Bruthöhle" getan hat. Parallel dazu findet auch eine Wissensvermittlung über Bilderbücher, Geschichten und Lexikas statt. Denn in den nächsten Wochen wird die Aufzucht von Hühnern und deren Lebenshaltung Schwerpunkt und Inhalt der pädagogischen Arbeit sein, die damit an das Jahresthema Bauernhof anknüpft.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 17. März 2014

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...