Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Sprechhexe zu Besuch bei den Midis

Spielerisch die Sprache fördern mit Hexengeschichten lautete die Aufgabe der letzten Wochen im Midi Club. Hierbei dreht sich alles um sogenannte Sprechzeichen, also gleichzeitig Sprechen und dazu eine Form zeichnen. Eine besonders effektive Methode zur Förderung der Sprache und der Bewegung, dem Vers und der Form. Denn alles wird miteinander spierlisch verbunden.

 

Hierbei geht es nicht um genaue Buchstaben oder exaktes Nachzeichnen, sondern vielmehr um das Verständnis und die Empfindung der Bewegung. Eine wichtige Voraussetzung für das spätere Schreiben lernen und eine Grundlage, um Muster unserer Schrift wie Kreise, Achten, Schleifen, Winkel, Zickzacklinien kennenzulernen. Diese tauchen später immer wieder in gleicher oder ähnlicher Form auf.

 

Der positive Effekt bei Kindern, die Formen und Muster zeichnen, ist die ordnende, beruhigende und innerlich wohltuende Wirkung der Übungen. Die kleinen spüren diese Wirkung offenbar selbst, da sie Wiederholungen lieben und sich gern auf das Thema Sprechzeichen einlassen. Und Wiederholungen sind sehr wichtig für Kinder, um ihre eigenen Fortschritte beoachten zu können. Das Gefühl "Ich kann's!" schafft Selbstvertrauen und ist ein Erfolgserlebnis das zum Weitermachen motiviert.

 

Quelle: "Lustiges Sprechzeichen - Eine spierlische Sprachförderung" von Gabriele Roß & Robert Erker, Pattloch Verlag GmbH & Co. KG, München 2000

Fotoserien

Sprechhexe zu Besuch bei den Midis (FR, 04. April 2014)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 04. April 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...