Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Projekte zum Thema "Bauernhof" gehen in die nächste Runde

Unter dem Motto "Bauernhof" gibt es im aktuellen Kindergartenjahr die verschiedensten Projekte für die großen und kleinen Kinder. Ob Kräutergärtchen oder Hasenstall, jedes der festgelegten Aufgaben wird nun sukzessive im Frühjahr in die Tat umgesetzt.

 

Gesagt, getan hat sich Chefgärtnerin Monika gemeinsam mit den Kindern um die Anlage des ersten, hauseigenen Kräutergärtchens gekümmert. Und während Steine und ein Zaun die neue Grünzone markieren, blieb auch Andreas, der Bob der Baumeiser des Katholischen Kindergartens, nicht untätig. Fleißige Helferlein haben mit ihm gemeinsam Latte für Latte ausgemessen, angepasst, zurechtgesägt und mit Nägeln montiert. "Hör mal, wer da hämmert", sagten sich nicht nur die anderen Kinder, die das bunte Treiben beim Kräuter setzen beobachteten oder selbst dem Bauteam kräftig unter die Arme gegriffen. Denn jedes der Kinder hat sich seine persönliche Lieblingsaufgabe herausgesucht. Was wäre sonst eine Kräuterhexe ohne Garten und ein Häschen ohne Stall, indem Herr Schlappohr schon bald einziehen möchte. Das Licht der Welt hat der kleine Schmuesefreund schon erblickt und wartet nunmehr auf sein neues Zuhause.

 

Ich wollt, ich wär ein Huhn, ...

Das auch die Jüngsten das Thema "Bauernhof" in ihrem Alltag immer wieder aufgreifen, beweist ein kleiner Ausflug in die Nachbarschaft. Während die Midis und die Vorschüler im Freien sich beim Werken verausgaben durften, haben sich die Schützlinge der Krippe auf den Weg zur Familie Bozem gemacht. Dort im Stall gibt es nämlich jede Menge Hühner zum Bestaunen. Die ein oder andere lehrreiche Information und der Unterricht zum Anfassen machten den Ausflug in der Nähe zum perfekten Abschluss des Tages. Neugierig verfolgten die Kleinen das emsige Treiben im Stall und machten sich mit der Lebensweise der Hühner auf kindgerechte, aber vor allem anschauliche Art und Weise vertraut. So macht der Unterricht auch den Kleinkindern riesen Spaß, wie die neugierigen und aufgeregten Blicke verrieten.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 06. April 2014

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...