Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fastengottesdienst

Mit dem Aschekreuz am 05. März 2014, dem Aschermittwoch, begann die Fastenzeit. Pfarrer Grebner gab an diesem Tag jedem Kind, das wollte, das Aschekreuz und sprach den Segen für die kommenden Wochen aus. Heute erschien der Pfarrer erneut im Kindergarten, um gemeinsam mit den Schützlingen und Mitarbeitern den Fastengottesdienst zu feiern.

 

In einer Legearbeit nach Kett zeigten die Vorschulkinder im Rahmen des Gottesdienstes die Legende von Ninivee, eine Stadt in der die Menschen aneinder nicht gut gesonnen waren. Streit, Lügen und Bosheit beherrschten den Alltag der Bewohner, sodass Gott einen Boten schickte, um den Menschen eine Frist von 40 Tagen zu geben, ansonsten würde er die Stadt zerstören. Aufgrund dieser Nachricht besannen sich die Menschen und kamen zur Vernunft. Sie änderten ihr Verhalten und prägten es mit Liebe und Hilfsbereitschaft. Ein höflicher und aufrichtiger Umgang war nunmehr an der Tagesordnung. Durch diese Verhaltensänderung blühte die Stadt auf und alles begann zu wachsen. Das Zusammenleben macht Freude und war sehr angenehm. 

 

Ein Vorbild, das auch die Kinder für sich und ihr Verhalten nutzen können. In einem Sprichwort heißt es, "Was man säet, dass erntet man". Ein gleichgültiges, egoistisches und von Hass erfülltes Leben führt zur Dunkelheit und Zerstörung. Ein von Liebe und Hilfsbereitschaft geprägtes Leben führt dagegen zu einer guten Lebensweise, von der alle partizipieren. Zum Schluss des lehrreichen Gottesdienstes segnete Pfarrer Grebner noch die Ostereier und wünschte allen Kindern und Eltern ein gesegntes Osterfest.

Fotoserien

Fastengottesdienst (MI, 09. April 2014)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 09. April 2014

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...