Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herr Kluge und die vielen Geißlein

Ein Ständchen zu Ehren von Herrn Kluge gab es von den Vorschülern des Katholischen Kindergartens.

 

70 Jahre jung und kein bisschen leiser, denn aktuell ist Herr Kluge nicht nur ehrenamtlicher Geschäftsführer von der Stiftung Haus Mirjam und im Kirchenvorstand tätig. Auch am Umbau respektive Neubau der Krippe ist der Schöllkrippener Geschäftsmann im Ruhestand beteiligt. Viele Jahre bereits engagiert sich der pensionierte Banker ehrenamtlich im Oberen Kahlgrund und wurde dafür auch schon mehrfach ausgezeichnet. Zu seinem ganz persönlichen Ehrentag überbrachten die kleinen Gratulanten daher nicht nur besondere Glückwünsche aus dem Kindergarten, sondern auch die vielen Grüße von den anderen Kindern und dem pädagogischen Personal.

 

Nach dem Besuch und der Gesangseinlage unternahmen die Kinder und Betreuer noch eine kleine Wanderung, denn das Wetter ludgt geradezu ein. Es folgte spontan ein Abstecher zum Berghof, wo Walfriede Schmelz den Besuchern ihr Reich im Rahmen eines Rundgangs zeigte. Umgeben von Paarhufern, war die Führung für alle Beteiligten besonders spannend. So gab es nicht nur große, sondern auch viele kleine Hornträger, die sich gern streicheln oder mit Heu füttern ließen.

 

Die Herde untergebracht in verschiedenen Boxen weist einen stadtlichen Umfang auf und der Nachwuchs lässt auch nicht auf sich warten. Höhepunkt für die Vorschüler waren natürlich die kleinen Zieglein, die auch schnell mal mit den Krippenkindern im Kindergarten verglichen wurden. Noch etwas unbeholfen und besonders niedlich anzuschauen. Und so gab es dann nicht nur die Krippen-Ziegen, sondern auch Midi- und Vorschulziegen. Lebhafter und unternehmenslustiger bewiesen die "Vorschulziegen" ihr Können bei der einen oder anderen sportlichen Einlage in der Gitterbox. Es ging über Hindernisse, Reifen, und manchmal trugen die Rivalen auch kleine Kämpfe mit ihren Hörnern aus.

 

Ein wirklich ereignisreicher Tag, der mit einem Besuch bei dem Geburtstagskind Karl-Heinz Kluge begann und mit einer Führung auf dem Ziegenhof endete. "Mama, das war heute ein schöner Tag", bestätigte ein Kind seiner Mutter beim Abholen. Ein Dankeschön geht vor allem an Frau Schmelz, die sich für die Führung ganz spontan Zeit nahm.

Fotoserien

Besuch auf dem Ziegenhof

Di, 08. April 2014

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 08. April 2014

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...