Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Meister Lampe und die Hühnerbande ...

Die Projekte im Kindergarten zum Thema Bauernhof laufen auf Hochtouren und legen zum bevorstehenden Pfarr- und Kindergartenfest am 20. Juli 2014 langsam aber sicher den Endspurt ein. Was ist in der Zwischenzeit aus den Küken geworden, die vor ein paar Wochen im Kindergarten geschlüpft sind? Ein stolzer Hahn? Eine muntere Henne? Davon dürften sich die Kinder der Krippe einmal persönlich vor Ort ein Bild machen. Ein Ausflug zum Hobbyzüchter Martin Pfarr ließ Tatsachen folgen. Vor Ort haben die Jüngsten des Katholischen Kindergartens die ehemaligen Küken in Augenschein genommen. Aus den so kleinen Nesthütern sind längst ausgewachsene Vögel geworden, die im Freigehege sich aufhalten und dabei rundum zufrieden sind. Auf dem Rückweg von dieser kleinen Exkursion konnten die Mädchen und Jungen die Natur bestaunen und genießen. Hier ein paar Kleeblätter, dort ein paar Falter. Mit ihrer kindlichen Neugierde ging es auf Entdeckungstour.

 

Während die Kleinen den Ausflug genossen, freuten sich die Kinder und Vorschüler aus den anderen Bereichen über zwei neue Mitbewohner im Kindergarten. Herr Schlappohr und sein bester Kumpel  hielten Einzug. Zwei knuffige, handzahme Häschen, die in der kommenden Zeit ihr Quartier im neugebauten Hasenstall der Einrichtung beziehen. Jede Menge Wissenswertes vermittelte Andreas, Erzieher und Hobbyzüchter. Denn die zwei Hasen stammen aus seinem jüngsten Wurf. Alt genug, sich vom Muttertier und den anderen Geschwistertieren zu trennen, dürften die Kinder die zwei Langohren bewundern und streicheln. Das Fell von Meister Lampe ist dabei nicht nur weich und kuschlig, mit ihren treuen Knopfaugen sehen die beiden Mümmelmänner einfach zum Verlieben aus. Wir dürfen gespannt sein, wie es mit den zwei Bewohnern in nächster Zeit weitergeht. Stallpflege und Verpflegung gehören ab sofort zum Pflichtprogramm der Kinder, die sie natürlich mit Begeisterung übernehmen.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 05. Juni 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...