Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Vergnügen für die ganze Familie

Beim diesjährigen Kindergarten- und Pfarrfest in Schöllkrippen stand das Thema Bauernhof ganz im Mittelpunkt des Geschehens – insbesondere das von den Kindern aufgeführte Theaterstück „Die Rübe“.

 

Bei warmen bis schwülen Temperaturen und einem vielfältigen Programm im Gepäck fand der Auftakt der alljährigen Veranstaltung um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche statt, den die Vorschulkinder des Katholischen Kindergartens von Schöllkrippen aktiv mitgestaltet haben. Im Anschluss lud die Pfarrgemeinde St. Katharina zum gemeinsamen Mittagessen ein. Nach einer kräftigen Stärkung und ausgiebigem Toben im Freien, machten sich die Darsteller schon für ihre Aufführung bereit. Von Lampenfieber keine Spur. Souverän betraten die kleinen und großen Künstler in ihrer jeweiligen Rolle die Bühne.

 

Das Theaterstück basierend auf dem russischen Märchen „Die Rübe“ verwöhnte die Zuschauer mit selbstgebastelter Bühnendekoration, tollen Outfits, hochmotivierten Schauspielern, klassischer Musik und so einigen Tanzeinlagen. Eine rundum gelungene Vorstellung, die das ein oder andere Lächeln auf die Lippen der Zuschauer zauberte.

 

Die Geschichte erzählt von einem Großvater, der eine Rübe pflanzt, bis sie so groß und kräftig ist, dass das Väterchen sie alleine nicht ernten kann. Am Ende müssen die Großmutter, die Enkeltochter, deren Hündchen, das Kätzchen und sogar das Mäuschen mit anpacken, um die Rübe herauszuziehen. Ein riesen Spaß für alle Beteiligten, die zum Schluss zusammen die Bühne stürmten und sich unter tosendem Beifall vor dem Publikum verbeugten. Eine zauberhafte Darbietung, die die ganze Familie abholte und begeisterte – von den Kindern angefangen bis hin zu den Großeltern, die natürlich heute mit von der Partie waren.

 

Nach der erfolgreichen Aufführung eröffnete das Team vom Kindergarten die selbstinszenierte Spielstraße. Hier konnten sich die Kinder beim Ernten von Obst und Gemüse, Enten fischen oder Hufeisen werfen beweisen. Abwechslungsreich gestaltet ging es von Station zu Station, um für jede erfolgreich, abgeschlossene Aufgabe einen Stempel zu sammeln. Natürlich durfte auch das Kuh melken oder der Eierlauf bei diesem Spaß nicht fehlen. Rundherum sorgte Kinderlachen für Freude bei den Teilnehmern. Als Belohnung winkte eine kleine Überraschung für jede volle Stempelkarte. Auch für die Besucher gab es eine Kleinigkeit. Wer mochte, durfte die berühmte Sparsau des Kindergartens mit Taler füttern und erhielt selbsthergestellte Seife als Dankeschön. Diese Spende wird für kleinere Anschaffungen in der Einrichtung verwendet.

 

Zum kulinarischen Angebot gehörte neben dem Mittagstisch und der Grillstation auch der Verkauf von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der Eltern. Eine weitere Einnahmequelle, die dem Kindergarten hundert Prozent zu Gute kommt. 

 

Die diesjährige Veranstaltung rundete mit dem Unterhaltungsprogramm das Jahresthema des Kindergartens – Bauernhof - perfekt ab, und man darf schon gespannt sein, welches Projekt im neuen Kindergartenjahr angesagt ist. Doch erst einmal geht es in die wohlverdiente Sommerpause.

 

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das Team des Kindergartens, das sich um das Theaterstück samt Kulisse, die Spielstraße und die Spendenaktion mit der Sparsau und der Seife gekümmert haben sowie an den Eltern- und den Pfarrgemeinderat St. Katharina ohne deren Mithilfe das Fest in dieser Form nicht stattgefunden hätte. Aber auch die Kuchenspender, die Eltern und die Mitwirkenden des Sozialvereins, die ihren Dienst wahrgenommen und somit aktiv zum Gelingen beigetragen haben, seien an dieser Stelle noch positiv erwähnt.

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 20. Juli 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...