Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bienenwanderung im Oberen Kahlgrund

Die Vorschüler und Midis des Katholischen Kindergartens Schöllkrippen begaben sich auf Spurensuche nach den fleißigen Honigmachern.

 

Am Mittwoch trafen sich die mittleren und großen Kinder der Kindertagesstätte von Schöllkrippen mit Gerhard Stühler, 1. Vorsitzender des Spessartbunds Ortsgruppe Schöllkrippen e.V. Ziel des Treffens war eine gemeinsame Bienenwanderung Richtung Reuschberg. Dort erwartete Imker Krebs die Ausflügler mit zahlreichen Informationen rund um das Handwerk des Imkers und dessen nützliche Helfer, die Bienen.

 

Besonders spannend war an diesem Tag der direkte Kontakt mit den gelb-schwarzen Insekten und ihrer kleinen Honig-Manufaktur. Fleißig summten die Arbeiterinnen rund um das Waben-Geflecht, um die Herstellung des Honigs voranzutreiben, den der Imker durch Pflege und gezielte Eingriffe lenkt. Mitten unter ihnen die Königin oder auch Stockmutter genannt. Sie sorgt für die Fortpflanzung und den Zusammenhalt ihres Volkes und ist auffällig groß, aber auch die einzige ihrer Art.

 

Neben der Bewunderung für die flinken Insekten, durften die Kinder auch einmal kurz selber Hand anlegen und die prall gefüllten Waben bewundern. Diese Art von direktem Kontakt soll Ängste abbauen und gleichzeitig aufklären. Denn Bienen sind für unser Ökosystem eine der wichtigsten Antriebskräfte und sichern den ewigen Kreislauf zwischen Blüte- und Erntezeit.

 

Zur Stärkung gab es am Ende dann noch ein leckeres Honig-Brötchen, bevor die Kinder und Erzieher nach diesem erlebnisreichen und interessanten Ausflug den Heimweg antraten. Ein großes Dankeschön für ihre Zeit geht an Imker Krebs und Gerhard Stühler.

Fotoserien

Bienenwanderung (MI, 17. September 2014)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. September 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...