Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vom Apfel zum Saft

Frischer Most von selbst gepressten Äpfeln durften die Kinder des Katholischen Kindergartens gemeinsam mit den Schöllkrippener Grundschülern nach getaner Arbeit verkosten.

 

Im Rahmen der diesjährigen Kooperation zwischen Schöllkrippener Grundschule und Kindergarten kamen die Kinder beider Einrichtungen zum gemeinsamen Apfel pressen im Kindergarten zusammen. Dafür spendierte Karlheinz Kluge, Vorsitzender des Katholischen Kirchenvorstandes, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Hauses Mirjam und Opa eines Kindergartenkindes einen Anhänger voller Äpfel. Christif Lorenz, Schöllkrippener Bürger brachte Muser und diverse Utensilien für diese Aktion vorbei.

 

Unter der Leitung von Andreas Kutschick, Erzieher des Kindergartens und tatkräftiger Unterstützung seiner Kollegin Yvonne Wagner wurden die Gerätschaften aufgebaut und vorbereitet. Dabei konnten die Kinder nicht nur zu sehen, sondern natürlich auch noch jede Menge Fragen stellen. Der Unterricht im Freien für Groß und Klein wurde Dank der Unterstützung aller Anwesenden zum Erfolg. Besonders viel Spaß hatten die Kinder und natürlich auch Heidi Lang, Grundschullehrerin sowie die Erzieher und Pfleger des Tagesstätte beim eigentlichen Apfel pressen und Probieren. Zuvor halfen alle noch tatkräftig beim Apfel waschen mit. Als Belohnung bekam jeder vom köstlichen Most etwas zum Verkosten - Nachschlag inklusive. 

Fotoserien

Apfelmost pressen (FR, 24. Oktober 2014)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 24. Oktober 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...