Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lichterzug durch Schöllkrippen

Das Laub am Boden raschelte, der Mond zeigte sich nur schwer durch den mit Wolken bedeckten Himmel als die Kinder mit ihren Laternen zum alljährlichen Martinsumzug durch Schöllkrippen liefen.

 

Das Team vom Katholischen Kindergarten in Schöllkrippen und der Elternbeirat luden zum Sankt Martinsumzug zu Ehren des Heiligen Bischofs ein. Ausgangspunkt der Lichterprozession war der große Parkplatz nahe Schule und Sportverein. Hier versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden, um gemeinsam mit ihren selbstgebastelten Laternen zu stimmungsvoller Musik durch die Ortschaft zu spazieren.

 

Nach einer musikalischen Begrüßung durch eine kleine Blaskappelle des örtlichen Musikvereins folgten ein paar Grußworte und ein Gebet von Pfarrer Grebner. Angeführt von einer jungen Reiterin, die hoch zu Ross als verkleideter Sankt Martin eine gute Figur machte, setzte sich der Lichterzug mit den Teilnehmern in Gang.

 

Erste Station bei dem Umzug war das BeneVit Haus. Hier warteten die Senioren schon gespannt auf die kleinen Glühwürmchen mit ihren bunten Lichtern und erfreuten sich an den zum Sankt Martin üblichen Klängen. Nach einem kurzen Stelldichein ging es auch schon weiter. Der Rundgang führte die bewährte Strecke entlang der Hohle über Lindenstraße und Holzgasse wieder zurück zur Schule. Dazu wippten die Lichter in den unterschiedlichsten Facetten auf und ab, oder Fackeln im Dunkeln wiesen den Weg. Am Zielpunkt angekommen bildete sich ein Kreis um ein kleines Lagerfeuer, das durch die örtliche Feuerwehr entsprechend gesichert wurde. Mittendrin wurde der Freiraum als Bühne für eine Theateraufführung von den Kindern genutzt. Die dazugehörige Geschichte las Birgit Höfer, Leiterin des Kindergartens, vor. Die Flammen flackerten dazu im Takt, und die Zuschauer genossen den Augenblick. Als Dankeschön verteilten im Anschluss Mitarbeiter des Kindergartens an alle Kinder noch die begehrten Martinsweck.

 

Zum Aufwärmen und für den kleinen Hunger bot der Elternbeirat heiße Getränke, Würstchen und noch von den Eltern selbstgebackene Plätzchen an. Der Erlös aus dem Verkauf kommt zu hundert Prozent dem Katholischen Kindergarten von Schöllkrippen zugute. Bei heißem Apfelwein und Kinderpunsch gab es ausreichende Gesprächsmöglichkeiten für die Eltern sich untereinander auszutauschen, und auch Pfarrer Grebner nutze die Gelegenheit für das ein oder andere persönliche Gespräch.

 

Das Team des Kindergartens und der Elternbeirat bedanken sich bei allen Helfern und für die rege Teilnahme.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 11. November 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...