Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Adventszauber im Kindergarten

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Leiterin des Kindergartens und ein paar Gruß- und Dankesworte des Elternbeirats gab bei heißen Würstchen und Punsch die Möglichkeit für die Kinder im Freien zu spielen, während die Eltern plauderten. Mit Spannung wurde dabei schon der Besuch des Nikolauses erwartet. Doch zuerst folgten noch ein paar Darbietungen der Vorschul- und Hortkinder. Dafür wurde gesungen und ein Gedicht aufgesagt. Im Anschluss berichtete Birgit Höfer von dem Fortschritt der Baumaßnahmen der neuen Kinderkrippe, die vor gut einem Jahr – im Januar 2014 – begannen. 

 

"Die neue Kinderkrippe, die sich nunmehr in einem separaten, angeschlossenen Gebäude befindet, bietet jetzt Platz für 24 Kinder bis zu einem Alter von 3 Jahren. Damit haben wir für die Kleinsten die besten Voraussetzungen geschaffen, im Alltag auf kleinkindgerechte Weise von uns begleitet zu werden und einen maßgeblichen Grundstein für ihre Entwicklung gelegt.

 

Aber auch die großen Kindergartenkinder profitieren von den umfangreichen Baumaßnahmen. Mit großen Kellerräumen und einem tollen Kindercafé wurden auch für sie neue und größere Bereiche geschaffen.

 

Rückblickend können wir sagen, dass die gesamten Baumaßnahmen, die vom Architektenbüro Elsässer und Weber in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand Karlheinz Kluge geleitet wurden, unter einem sehr guten Stern standen. Nicht nur die Wetterbedingungen ermöglichten eine dem Zeitplan angepasste Umsetzung, auch die Handwerksbetriebe bewiesen ihr Können. Schon jetzt möchten wir uns in diesem Rahmen bei den Architekten und den Arbeitern sowie allen anderen Mitwirkenden, die die neue Krippe realisiert haben, recht herzlich bedanken.

 

Zur offiziellen Eröffnung wird es am 10. Mai 2015 eine große Einweihungs- und Geburtstagsfeier geben. Denn unsere Einrichtung feiert in diesem Jahr 60jähriges Jubiläum. Ein schöner Anlass, um nochmals alle Beteiligten an den Baumaßnahmen zu würdigen, aber auch Besuchern einen umfassenden Einblick in unsere Tagesstätte zu geben. Wir möchten an diesem Tag Ihnen allen ein besonderes Erlebnis bescheren und Ihnen zeigen, was wir in unseren Funktionsbereichen an Projekten umsetzen. Und auch die Segnung der neuen Krippe durch Pfarrer Grebner wird Bestandteil der Feierlichkeiten sein. Sie dürfen gespannt sein und sind schon jetzt herzlich eingeladen.

 

Bis zu der Feier werden wir das Gebäude mit den Kindern bereits beziehen und wünschen allen – unseren Schützlingen, dem Personal und den Eltern – eine gute Eingewöhnung."

 

Zur inoffiziellen Eröffnung trugen nach den Worten von Birigt Höfer die Vorschüler ihre Lichter zur Illumination in das neue Gebäude, das kurz darauf in voller Beleuchtung erstrahlte und der Ehrengast des Abends, der Nikolaus, von den Kinder mit einer Gesangseinlage begrüßt wurde. Natürlich las er traditionell aus seinem goldenen Buch den Kindern vor - aber auch die Leviten wurden ihnen gelesen. Dafür versprachen alle künftig brav zu sein. Zur Belohnung teilte der "Bischof" für jedes Kind eine kleine Überraschung aus.

 

Für die Vorschüler folgte nach diesem Höhepunkt zum Abschluss noch ein Fototermin mit der Architektin Margarte Elsässer, Birgit Höfer, Leiterin des Kindergartens und der Presse, um der Öffentlichkeit schon jetzt einen ersten kleinen Einblick von dem neuen Kindercafé zu geben. Mehr dann im Frühjahr 2015.

 

 

 

 

Fotoserien

Adventsstimmung im Kindergarten (FR, 05. Dezember 2014)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 05. Dezember 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...