Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hölzerne Hilfen im Haus und Hof

Die Vorschüler des Katholischen Kindergartens gehen im Heimat- und Geschichtsverein von Schöllkrippen auf Entdeckungstour und lernen dabei das Leben von früher kennen.

 

Noch Anfang des letzten Jahrhunderts waren hölzerne Werkzeuge in der Küche oder auch bei Arbeiten am Haus oder im Hof an der Tagesordnung. Auch heute noch gibt es den Fleischklopfer oder so manchen Kochlöffel aus Holz oder Bambus. Elektrische Geräte gab es zu jener Zeit nicht. Es wurde noch aus eigener Kraft und mit einem Aufgebot an Arbeitern oder Hilfskräften auf dem Land gearbeitet oder in der Küche die Mahlzeit zubereitet. Der Vergleich zwischen dem Leben auf dem Land früher und heute ist das zentrale Jahresthema im Kindergarten.

 

In Begleitung von zwei Mitarbeitern des Kindergartens besuchten die Vorschüler den Heimat- und Geschichtsverein und ließen sich vor Ort von Mitgliedern durch die Räumlichkeiten führen. Die Vorsitzende Gerhild Wehl und Schriftführerin Karin Thoma zeigten und erläuterten ausführlich die Funktionen der Haushaltshilfen und Werkzeuge von früher. Teilweise sind diese Utensilien auch heute noch gebräuchlich und den Kindern bekannt. Andere wiederum brachten sie zum Staunen, denn es durfte auch selbst ausprobiert werden, um ein Gefühl für hauswirtschaftliche Tätigkeiten aus vergangenen Tagen zu bekommen. Die Exkursion bot einen umfassenden Einblick und war die ideale Ergänzung zum diesjährigen Jahresprojekt. Mit neuen Erfahrungen und Wissen im Gepäck traten die Kinder nach dieser lehrreichen Stunde den Rückweg an.

Fotoserien

Hölzerne Hilfen im Haus und Hof (DI, 24. Februar 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 24. Februar 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...