Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gesundes Frühstück

Ein guter Start in den Tag ist genauso wichtig für den menschlichen Körper wie ein erholsamer Schlaf in der Nacht. Deshalb gibt es ab März einmal im Monat das Projekt „Gesundes Frühstück“ im Katholischen Kindergarten.

 

Gemeinsam mit dem pädagogischen Team bereiten Vorschüler das Frühstück für alle Kinder vor. Das Thema „Gesundes Frühstück“ soll die Kinder dabei durch das Sammeln von Erfahrungen und einen interaktiven Wissensaustausch zeigen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist. Denn diese legt letztlich den Grundstein für die Entwicklung von Geist und Körper. Aber auch die kinderleichte Zubereitung und die Auswahl der Speisen beweist, dass ein gesundes Frühstück schnell gemacht ist und vor allem auch schmeckt.

 

Hier kommen Obst und Gemüse auf den Teller. Garniert an einer Scheibe Butterbrot kann der Tag beginnen. Für einige Kinder eine gänzlich neue Erfahrung und für andere schon Alltag. Kinder dürfen nach Herzenslust zugreifen und „naschen“ und für die Jüngsten die ideale Gelegenheit, neue Lebensmittel kennenzulernen.

 

Fühlen, Riechen und Schmecken laden auf eine Genussreise in die bunte Welt der vielfältigen Obst- und Gemüsesorten ein. Dass dies essentiell ist, betont auch Anja Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. „Ernährung ist für mich bunt, frisch und abwechslungsreich, in dem ich täglich aus der Vielfalt unseres Lebensmittelangebots auswähle. Für mich sind Geschmack und Genuss sehr wichtig, denn Essen und Trinken ist unser Treibstoff, für den es sich lohnt, ein bisschen mehr zu investieren.“

 

Fotoserien

Gesundes Frühstück (DI, 17. März 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 17. März 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...