Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auf den Spuren des Osterhasen …

Gemeinsam mit den Zweitklässlern der Schöllkrippener Grundschule und ihrer Lehrerin Heidi Lang begaben sich die Vorschüler des Katholischen Kindergartens auf Spurensuche.

 

Wo wohnt der Osterhase und wer färbt die Eier? Diese Frage galt es zu beantworten. Im Rahmen der Schule-Kindergarten-Kooperation gingen die Schützlinge auf Wanderschaft. Von der Schule aus führte die Suche der Detektive direkt zum Hof Schabernack. Dort nahmen alle erst einmal eine kleine Stärkung zu sich, bevor die Reise zum Geflügelhof Lück Richtung Sommerkahl nach dem Frühstück fortgesetzt wurde.

 

Burkhard Glaser, Leiter des Geflügelhofs freute sich schon auf seine Besucher und nahm die Kinder direkt mit in die Eierproduktion. Hier wurde ihnen gezeigt und erklärt, wie die Eier nach der Reinigung in den unterschiedlichsten Farben koloriert werden, bevor sie in Schachteln konfektioniert weiter in den Verkauf gehen. Dabei hatten die Gäste ausgiebig Zeit, Fragen zu stellen. Geschäftsführer Glaser erklärte den interessierten Zuschauern, woher beispielsweise die rohen Eier stammen und wie die Farben gemischt werden. Als Dankeschön für seine Zeit erhielt Burkhard Glaser von den Kindern einen selbstgebastelten Osterhasen. Auch für die Schüler und Vorschüler gab es noch ein paar bunt gefärbte Eier. Genau das richtige für das Vesper am Abend. Auf Butterbrot schmeckt ein hartgekochtes Ei mit etwas Salz nämlich besonders gut. Nach diesem spannenden Vormittag und neuem Wissen im Gepäck traten Erzieher, Lehrerin und die Kinder die Heimreise an. Wir sagen Dankeschön und auf Wiedersehen.

Fotoserien

Auf der Suche nach dem Osterhasen ... (DI, 24. März 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 24. März 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...