Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit Moni und Susan ab ins Beet

Gartenarbeit auf dem Kindergartengelände sorgt für Abwechslung bei Groß und Klein.

 

Seit letztem Jahr hat der Katholische Kindergarten sein eigenes, selbst angelegtes Gartenbeet. Unter der Leitung von Chefgärtnerin Moni wurden Kräuter, Gemüse und Obst gepflanzt, die die Kinder zusammen mit dem pädagogischen Personal geerntet und auch anschließend zum eigenen Verzehr weiterverarbeitet haben. Die Gartenarbeit schult dabei nicht nur Grob- und Feinmotorik, sie spricht auch die Sinne der Kinder wie Fühlen, Riechen, Schmecken und Sehen an. Natürlich wird auch die Neugierde geweckt, denn mit Begeisterung werden die gezogenen Pflänzchen eingesetzt und mit Spannung deren Wachstum verfolgt. Die Kinder lernen auch Verantwortung zu übernehmen. Denn die Gartenarbeit ist mit der Aussaat noch lange nicht beendet. Die Pflanzen müssen gegossen und das Unkraut regelmäßig gezupft werden, um die gesäten Früchte auch ernten zu können.

 

Nach der diesjährigen Winterpause haben die Kinder aus unterschiedlichen Altersgruppen gemeinsam mit Monika und Susan den Kleingarten vorbereitet. Unkraut wurde entfernt, Furchen für die Aussaat vorbereitet, die ersten Kartoffeln eingesetzt und geharkt sowie gewässert. In der nächsten Zeit folgen noch Blumen und Kräuter.

 

Fotoserien

Ab ins Beet (DI, 21. April 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 21. April 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...