Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eins – zwei – drei – Polizei

Vorschulkinder des Katholischen Kindergartens auf Entdeckungstour auf der Alzenauer Polizeistation.

 

„Einmal hinter Gittern sitzen“, dieses Gefühl durften kurzweilig die angehenden Schulkinder des Katholischen Kindergartens haben. Polizeihauptmeister Wahlich begrüßte seine kleinen und großen Gäste und führte sie auf der Wache herum. Die Besucher konnten dabei den anderen Polizisten über die Schulter schauen und auch mal einen kurzen Blick in den gesicherten Waffenschrank werfen. Wahlich zeigte und erklärte den Kindern und Erziehern ausgiebig was zu einer Polizeiuniform gehört. Besonders spannend war jedoch der Besuch einer Zelle, die karg aber recht modern eingerichtet ist. Eine absolut neue Erfahrung machten die Kinder bei ihrem Blick hinter den schwedischen Gardinen. Eingesperrt im Kittchen lächeln sie für das Foto.

 

Bei ihrem Rundgang auf der Polizeistation in Alzenau erfuhren die Vorschüler viel Wissenswertes über die Arbeit der Polizei, die Ausrüstung und den Fuhrpark. Ob Polizeiuniform mit Mütze, die die Kinder der Reihe nach aufsetzen konnten oder Handschellen, Anfassen war ausdrücklich erlaubt. Warn- und schusssichere Weste sowie Zubehör der Dienstfahrzeuge wurden abschließend von Polizeihauptmeisterin Seubert ausgiebig vorgestellt. Und ein Kind schlüpfte auch mal in die Warnweste, während Angelika Kress, Erzieherin im Kindergarten, die schusssichere Weste anlegte. Höhepunkt: Ein Polizeiauto diente als Vorführmodell und wurde mit allen Funktionen präsentiert. Mit einem Aufheulen der Sirene inklusive nahmen die Kinder im Fahrzeug Platz und ließen sich jedes Detail erklären und zeigen.

 

Nach diesem ereignisreichen Vormittag ging es für die Kinder und Erzieher mit der HL-Bahn wieder zurück nach Schöllkrippen. Ein Dankeschön und Gruß für ihre Zeit geht an dieser Stelle an die Mitarbeiter der Polizeistation Alzenau. Tatü-Tata – die Kinder waren da. 

Fotoserien

Eins, zwei, drei ... Polizei (MI, 20. Mai 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 20. Mai 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...