Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick Kinderkrippe

Die Kleinsten unter den Kindern entdecken jeden Tag aufs Neue das Leben. In der Krippe ist immer Action angesagt.

 

Ob Blumenstrauß pflanzen oder Osternester im Garten suchen, ob Kleisterbilder basteln oder ein gesundes Frühstück zubereiten: Die Krippenkinder sind immer mit von der Partie. Im März gab es unter anderem zwei Höhepunkte. Gemeinsam mit den Mitarbeitern haben die angehenden Kindergartenkinder eine Glasvase mit Steinen befüllt, eine Blumenzwiebel gesetzt und diese ordentlich gewässert. Täglich wurde das Wachstum der Wurzeln mit Argusaugen beobachtet, und begutachtet wie allmählich die ersten Blüten sich zeigten. Eine tolle Erfahrung für die Kinder, die so lernen, wie die Pflanzenwelt im Mikrokosmos zum Leben erwacht. Ein Prozess, der jedes Jahr im Frühjahr in der Natur erfolgt. Genauso wie der Osterhase jährlich den Kindern seinen Besuch abstattet und dabei im Garten seine Eier verliert. Auf der Suche nach den Osternestern freuten sich die Schützlinge besonders. Mit Eifer wurde Ausschau gehalten und ein Strahlen ins Gesicht gezaubert, sobald das Nest gefunden war.

 

Mit dieser Freude ging es direkt weiter in den April. Ein mürrischer Monat, der gern macht, was er will. Ein idealer Zeitpunkt – auch bei schlechtem Wetter – kreativ zu werden. Mit Kleister und Papierschnipsel wurden von den Kindern Bilder gestaltet. Eine tolle Sinneserfahrung, denn Kinder lernen neue Materialien kennen und fühlen. Außerdem wird die Motorik geschult und die Kreativität gefördert. Und da Arbeiten bekanntlich Hunger macht, gibt es auch regelmäßige Mahlzeiten am Tag. Seit März auch einmal im Monat ein gesundes Frühstück, das gemeinsam mit allen Kindergartenkindern vorbereitet und anschließend im Kindercafé gemeinsam zu sich genommen wird. Dabei lernen die Kinder nicht nur verschiedene Farben und Gemüsesorten kennen, sondern auch ihren Geruch und ihren Geschmack. Eine ganzheitliche Wahrnehmung auf allen Ebenen.

 

Das Spielen im Freien ist auch etwas sehr abwechslungsreiches und wichtiges für die Entwicklung der Kinder. Gern gehen die Mitarbeiter mit den Zöglingen der Krippe bei schönem Wetter auch mal auf Wanderschaft. So unter anderem am 23. April. Auf ihrer Erkundungstour in der Natur legten die kleinen und großen Spaziergänger eine Pause an der Trettanlage ein. Hier kann man herrlich seine Seele baumeln lassen.

 

Viele weitere Aktivitäten wurden noch umgesetzt und folgen bis zum Ende des Kindergartenjahres. Wir dürfen gespannt sein, was als Nächstes kommt.

 

 

Fotoserien

Aus dem Alltag der Kinderkrippe ... (DO, 23. April 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. April 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...