Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit LÄSSIG in die Natur: Besuch der Fasanerie in Kleinauheim

Die Lässig GmbH spendiert dem Katholischen Kindergarten Schöllkrippen anlässlich dem heutigen Kindertag einen Ausflug in den Wildpark bei Hanau.

 

Das Vespern und Spielen im Freien, das Erkunden der Natur, die frische Luft, das sind alles nur einige, wenige Beispiele zur Sinnesentfaltung. Kinder sollen ihre Umwelt erkunden und auf allen Sinnesebenen erleben. Dazu gehört nicht nur das Spazierengehen und Beobachten der Wildtiere, sondern auch das Füttern der Ziegen, Wildscheine oder des Dammwilds, oder einfach das Hüpfen und Matschen in so manch einer Pfütze. Und davon gab es reichlich am heutigen Tag. Denn Petrus versorgte die Natur ordentlich mit Wasser. Für den Kindergarten jedoch kein Hindernis, den Ausflug zu genießen. Denn das „schlechte“ Wetter konnte der guten Laune und positiven Stimmung nichts anhaben.

 

Nach dem Vesper direkt im Eingangsbereich ging es auf große Tour durch den Park. Begrüßt von einem Pfau, spazierten die Gruppen an den Vogelvollieren und den Eseln vorbei zur ersten Station. Dort wurden die Ziegen mit Futter versorgt. Während die Kinder das Futter auf der flachen Hand ins Gehege hielten, sammelten die Tiere es vorsichtig mit der Schnauze auf. Dabei spürten die kleinen und auch großen Besucher ein leichtes Kitzeln auf der Haut. Ein einmaliges Gefühl und eine tolle Erfahrung, die für so manch ein Kind erstmalig gewesen ist. Und weil es so viel Spaß machte, gab es noch jede Menge Nachschlag.

 

Der nächste Halt folgte bei den Elchen, die teils stehend oder liegend die Stille an diesem regnerischen Tag auf sich wirken ließen. Im nahe gelegenen Gehege, wagten sich die Kinder in Begleitung des Kindergartenteams und Mitarbeiter der Lässig GmbH dann vorsichtig an die Wildschweine heran. Füttern ist dort nur auf sicherer Distanz erlaubt. Die Rotte, aus mehreren Säuen, Frischlingen und Ebern bestehend, freute sich so sehr über das Futter, dass das Treiben immer hektischer wurde. Aufmerksam und interessiert schauten alle zu, bevor die Tour Richtung Wolfsgehege fortgesetzt wurde.

 

Auf einem Hügel im Gehege faulenzten die Polarwölfe und auch das  Gewusel der Kindergartenkinder konnte sie keineswegs aus der Ruhe bringen. Im Nachbargehege liefen dafür bereits die aus Europa stammenden Wölfe mit grau-braunem Fell entlang der Zäune auf und ab und begleiteten die Gruppen ein Stück des Weges. Die Kinder staunten auch nicht schlecht, als sie die Luchse erspähten. Geschmeidig schritten diese durch das Unterholz.

 

Auf der anderen Seite des Wolfsgehege wurde dann kräftig um die Wette geheult und ein kleiner Stopp eingelegt. So ein ausgiebiger Spaziergang macht bekanntlich Hunger. Nach einer kurzen Pause ging es direkt zum Dammwild. Einige der Kinder nutzten die Gelegenheit, auf dem nahegelegenen Spielplatz für einen Augenblick zu toben, die anderen fütterten eifrig das Wild. Abschluss des Lehrpfades bildete eine weitere Rotte Wildschweine.

 

Zurück am Eingang gab es für alle zum Mittagessen noch eine ordentliche Stärkung inklusive selbstgebackenem Kuchen, bevor es mit dem Bus wieder Richtung Heimat ging. Auch die Busfahrt war für viele Kinder ein echtes Highlight. Zufrieden und auch müde wurde diese von ihren Eltern in Schöllkrippen in Empfang genommen. Der Ausflug war ein voller Erfolg und ein großes Dankeschön geht an das Babenhäuser Modeunternehmen für diese tolle Aktion.

Fotoserien

Mit LÄSSIG in die Natur: Besuch der Fasanerie in Kleinauheim (MO, 01. Juni 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. Juni 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...