Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Picknicken „in der Aue“

Verkehrserziehung und gesunde Ernährung in der freien Natur waren das Motto eines gemeinsamen Ausflugs zum nahegelegenen Spielplatz.

 

Bewegung an der frischen Luft und das Spielen in der freien Natur stärkt die Abwehrkräfte. Dazu ein ausgewogenes Picknick bestehend aus Obst-Gemüse-Spieße, die die Kinder zuvor selber im Kindergarten zubereitet haben. Das alles sind grundlegende Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung. Während des Spaziergangs zum Spielplatz „in der Aue“ gab es auch noch die Gelegenheit zur Verkehrserziehung, die gerade im Hinblick auf die spätere Einschulung sehr wichtig ist. Kinder müssen ihre nähere Umgebung kennenlernen und auch die Regeln im Straßenverkehr üben, um den Schul- und Heimweg gut trainieren und selbstständig gehen zu können.

 

Am Ziel angekommen, hatten die Kinder Gelegenheit zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Seilbahn fahren oder die Seele einfach Baumeln zu lassen. So viel Bewegung macht dann auch später ordentlich Appetit, sodass sich alle auf die Gemüsespieße freuten. Diese ließen sich die Kinder bei einem ordentlichen Schluck Wasser schmecken. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto bevor sich der Trupp Richtung Kindergarten wieder auf den Weg machte.

Fotoserien

Picknick "in der Aue" (MI, 10. Juni 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 10. Juni 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...