Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gartenschau in Alzenau

Mit der Bembel direkt zur Gartenschau: Vorschüler und Betreuer des Katholischen Kindergartens machen sich auf den Weg zum Mittelzentrum des Landkreises Aschaffenburg.

 

In diesem Jahr findet seit Anfang Mai bis in den Spätsommer die Veranstaltung „Natur in Alzenau 2015“ statt. Im Rahmen dieser Ausstellung gibt es jede Menge Programm und besonders viel zu entdecken. Eine unerschöpfliche Flora und auch so manch ein Schmetterling oder gar Käfer lassen sich auf der großen Entdeckertour blicken. Dafür fuhren die Kinder zusammen mit Birgit Höfer, Leiterin des Katholischen Kindergartens und Angelika Kress, Erzieherin mit der Bahn zur Gartenschau.

 

Der Rundgang vor Ort führte die Besucher nach einem kurzen Frühstück direkt durch den Energiepark, wo zahlreiche Informationen auf den vor Ort angebrachten Tafeln auf die angehenden ABC-Schützen warteten. Aber auch die netten Mitarbeiter plauderten gern ein bisschen aus dem Nähkästchen, um den neugierigen Vorschülern das ein oder andere noch mit auf den Weg zu geben. Besonders spannend waren die Sonnenuhr und die riesigen Kühe zum Hinaufklettern, die umzäunt von Stroh einen echten Blickfang darstellten.

 

Natürlich wurde auch Halt auf einem Spielplatz gemacht. Doch zuvor durften die Wasserspiele im H2O-Garten ausprobiert werden. An einem herrlichen Sonnentag genau die richtige Abkühlung. Matschen ist übrigens ausdrücklich erlaubt.

 

In der Gartenoase ging zum Abschluss für alle hoch hinaus. Klettern, Krabbeln und sich ordentlich verausgaben lautete das Motto, bevor die Heimreise angetreten wurde. Am Bahnhof angekommen, nahmen die Kinder noch einen großen Schluck zu Trinken zu sich, während sie gemeinsam auf die Bahn warteten. Ein toller Ausflug mit vielen interessanten Informationen rund um die Themen Energie, Sonne, Pflanzen u.v.m. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle – für jeden.

Fotoserien

Gartenschau in Alzenau (MI, 17. Juni 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. Juni 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...