Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Marmelade selbst gemacht.

Die Guten in Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen: Mit Geduld selektierten und entsteinten die Kinder das gelesene Obst.

 

Dank einer Obstspende aus Babenhausen von rund acht bis zwölf Kilo Kirschen, knapp einem Kilo Johannisbeeren und eine Handvoll Erdbeeren sowie Marmeladengläser und Gelierzucker haben die Vorschüler gemeinsam mit Cosma Tax und Yvonne Wagner das Obst entkernt, gereinigt, püriert und daraus leckere Marmelade hergestellt. Diese wurde in den mitgebrachten Gläsern abgefüllt und noch etikettiert. Eine feinmotorische Küchenarbeit, die viel Geduld und Fleiß erfordert, aber auch jede Menge Spaß macht. Besonders das Naschen des Obstes und Abschmecken des süßen Brotaufstrichs, den es im Kindergarten zu schon bald kaufen gibt, hat allen gut gefallen.

 

Übrigens weitere 100 Einmachgläser wurden noch organisiert und stehen zur weiteren Verwendung bereit. Wer also noch Obst übrig hat und dieses gern an den Kindergarten abgeben möchte, meldet sich einfach. Die Kinder und auch die Mitarbeiter freuen sich immer über solche Spenden und die Gelegenheit, gemeinsam Neues ausprobieren zu können. Im Anschluss gibt es dann nicht nur für die kleinen Küchenchefs und alle anderen eine Geschmacksprobe. Der Erlös der selbstgekochten Marmelade kommt am Ende beispielsweise wieder hundert Prozent den Kinder zugute. Denn das eingenommene Spielgeld wird für neue Bücher oder andere kleinere Anschaffungen verwendet.

Fotoserien

Marmelade selbst gemacht. (DO, 18. Juni 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 18. Juni 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...