Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturtage in der Vorschule.

Für die Vorschüler des Katholischen Kindergartens ging es raus in die Natur. Eine Woche lang wurden Wald, Wiesen und Spielplätze in der lokalen Umgebung erkundet.

 

Begleitet von Angelika Kreß und Brigit Höfer, Erzieherinnen des Kindergartens, verbrachten die Kinder auf einem Wiesengrundstück ein paar erlebnisreiche Tage. Im Bach wurde gespielt und auch nach Herzenslust gematscht. Auf der Wiese gab es Frühstück. Stöcke wurden zusammengetragen, um einen Unterschlupf zu bauen und im Unterholz stießen die Kinder auf so manches Insekt. Die Bäume boten in dieser Zeit nicht nur Schatten, die eigneten sich teilweise auch hervorragend zum Klettern. Alles, was die Natur bot, wurde im Spiel mit einbezogen.

 

In Zusammenarbeit mit der Schöllkrippener Grundschule und der dortigen Kooperationsbeauftragten Heidemarie Lang kamen am 24. Juni für eine Stunde noch die Zweitklässler dazu. Gemeinsam wurde gespielt und erkundet. Dabei konnten die älteren Kinder den angehenden ABC-Schützen so manches Wissen aus der Schule mit auf den Weg geben. Und Jüngere lernen bekanntlich gern von Älteren, die sie zum Vorbild nehmen.

 

Für weitere Abwechslung sorgte der Besuch des Blankenbacher Spielplatzes mit Rutsche, Schaukel, Seilbahn, Kletterturm und vielen weiteren Möglichkeiten, zum Laufen, Klettern und Herumtoben. Rundherum eine gelungene Woche mit jede Menge an Erlebnissen und neuen Erkenntnissen im Gepäck.

 

Fotoserien

Naturtage in der Vorschule (MI, 24. Juni 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 24. Juni 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...