Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit dem Bus zur KVG

Vorschüler und Erzieher des Katholischen Kindergartens besuchen die ortsansässige Kahlgrund Verkehrsgesellschaft und schauen hinter die Kulissen.

 

Gemeinsam mit Angelika Kreß, Erzieherin des Kindergartens und Brigit Höfer, Leiterin wurden die Kinder von Patrick Marek mit einem Bus der KVG morgens abgeholt und in die Ortsmitte zum Firmensitz des öffentlichen Verkehrsunternehmens gebracht. Dort begrüßte der Busfahrer - gleichzeitig Mitarbeiter der KVG - Patrick Marek gemeinsam mit dem Auszubildenden Jan-Niclas die Besucher. Im Anschluss führte der Rundgang alle Beteiligten direkt zur Bus-Waschanlage. Bei dieser ersten Station durften die Kinder zuschauen, wie ein Bus von vorne bis hinten mit riesigen Bürsten gereinigt wurde. Anschließend wurde die Führung in der eigenen Bus-Werkstatt fortgesetzt. Die große Halle bietet mit Leitern, Gerüsten, Werkzeugen und Maschinen allerlei zum Erkunden. Neugierig riskierten die Vorschüler einen Blick in den Motorraum und sahen sich in der Grube einen Bus auch mal von unten an. Auch für Angelika Kreß eine ganz neue Erfahrung, die normalerweise eher im Bus Platz nimmt als darunter durchzulaufen. Während der Führung konnten die Kinder jede Menge Fragen stellen, die die beiden Mitarbeiter der lokalen Verkehrsgesellschaft eifrig beantworteten.

 

In der angrenzenden Lagerhalle wurden dann alle ins Staunen versetzt. Prall gefüllt mit Ersatzteilen, die man sonst eher im Kleinformat von Papas Werkstatt Daheim kennt, gibt es diese bei der KVG als XXL-Version. Denn Busse und Bahn sind nicht nur deutlich voluminöser als Autos, sie benötigen auch wesentlich größeres Zubehör. Das fängt bei den Bremsklötzen an und hört bei den Scheibenwischern und Reifen wieder auf.

 

Vorletzte Station des Ausflugs bildete die Besichtigung der Hessischen Landesbahn, die auf der Strecke der Kahlgrundbahn eine direkte Verbindung von Schöllkrippen nach Hanau bietet und damit auch Anschlussmöglichkeiten in die Rhein-Main-Metropole Frankfurt sowie ganz Deutschland. Von Zeit zu Zeit gibt es sogar historische Dampfbahnfahrten auf der Route durch den Kahlgrund, doch aktuell konnten die kleinen und großen Besucher die eigentliche Bembel, wie sie umgangssprachlich auch bezeichnet wird, unter die Lupe nehmen. In der benachbarten Halle ging es für die Kinder daher zu einem Waggon. Am Fahrerpult des Triebfahrzeugführers erläuterte Mitarbeiter Marek die unterschiedlichen Funktionen und zusammen mit Jan-Niclas warfen alle auch mal einen Blick unter die Vorderseite des Zugs.

 

Bei so vielen neuen Eindrücken und Wissenswertes meldete sich nicht nur der kleine Hunger, eine Verschnaufpause für Kopf und Magen half auch, neue Energie zu tanken. Dafür gab es zum Abschluss des Ausflugs einen Imbiss bestehend aus selbstgebackenen Muffins und frischen Obstspießen von Nina Marek, Mutter eines Vorschülers, zubereitet. Sie hatte gemeinsam mit ihrem Mann und Mitarbeiter der KVG, Patrick Marek den Besuch bei dem Schöllkrippener Unternehmen organisiert. Nach dem ausgiebigen Snack brachte er die Kinder und die beiden Erzieherinnen mit dem Bus wieder zurück in den Kindergarten.

 

Ein Dankeschön für die Organisation und den Blick hinter die Kulissen geht an Patrick und Nina Marek sowie an Jan Niclas, der seinen Kollegen beim Erklären und Zeigen fleißig unterstütze.  

Fotoserien

Besuch der KVG (DO, 25. Juni 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 25. Juni 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...