Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hurra, die Feuerwehr ist da!

Schöllkrippener Feuerwehr kommt zur Stippvisite in den Katholischen Kindergarten.

 

Große Augen machten die Kinder, als die Feuerwehr die Auffahrt zum Außengelände des Kindergartens hochfuhr. Das Fahrzeug parkte direkt im „Garten“ und konnte von allen begutachtet werden. In Gruppen aufgeteilt, gab es im Bewegungsraum Vorführungen zur Kleidung und dem Werkzeug der Feuerwehr und parallel dazu wurden die Funktionen und technischen Details des Fahrzeuges für die anderen erläutert.

 

Anfassen war ausdrücklich erlaubt. Kinderwartin Carolin Kaltwasser und Feuerwehrmann Patrick Osigus präsentierten ihr Equipment und ließen die Kinder auch mal in die Rolle des Retters schlüpfen. Der Helm saß teilweise noch etwas locker und die Kleidung war zu groß, aber der Spaß um zu größer. Passend dazu definierten beide auch die wichtigen und lebensrettenden Aufgaben der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Ernstfall wurde sogar gemeinsam mit den Kindern geübt.

 

Höhepunkt neben Feuerwehrauto und den vielen Funktionen und Extras, die Jörg Klingmann, 1. Kommandant der Schöllkrippener Feuerwehr ausführlich vorstellte, war das Aufheulen der Sirene und das aktive Löschen im Anschluss. Als Ziel wurde eine Pylone aufgestellt, die die Kinder nacheinander mit dem Wasserschlauch bespritzen durften. Feuer gelöscht, Gefahr gebannt, es wurde Abschied genommen. Bis zum nächsten Jahr, wenn wieder die jährlichen Feuerwehrübungen anstehen und die Kinder sich auf einen aktiven Unterricht mit anschließendem Löschzug freuen dürfen.

Fotoserien

Hurra, die Feuerwehr ist da! (FR, 10. Juli 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 10. Juli 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...