Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kunterbuntes Programm für die Vorschüler

Eine Woche mit vielen Höhenpunkten begleitete die Vorschüler des Katholischen Kindergartens.

 

Im Rahmen der Kooperation Schule-Kindergarten ging es für die angehenden ABC-Schützen zum Unterricht in die Schule. Dort wurden sie von Lehrerin und Kooperationsbeauftragten Heidemarie Lang und ihren Zweitklässlern begrüßt. Gemeinsam wurden Knobelaufgaben gelöst. Dabei übernahmen die Schüler Patenschaften und halfen bei der Lösungssuche. Für die Kindergartenkinder eine gute Gelegenheit, den Schulalltag kennenzulernen. Denn anders wie im Kindergarten ist dort noch mehr Disziplin und Konzentration gefordert. Zur Auflockerung und auch zum Abschluss gab es routinemäßig gemeinsame Gesangseinlagen und andere Übungen. Mit vielen Eindrücken ging es dann gegen mittag zurück in die Kindertagesstätte, während die Schüler den gewohnten Unterricht fortsetzten.

 

Märchenhaftes gab es dann am Folgetag in Hanau. Am 15. Juli fuhren die Vorschüler mit dem Bus in die Grimmstadt, um sich bei den Märchenfestspielen die Aufführung von Rumpelstilzchen anzusehen. Eine moderne Interpretation des Klassikers auf Basis der berühmten Vorlage. Das Wetter war traumhaft, die Stimmung hervorragend und die Akteure einfach grandios. Ein gelungener Ausflug und tolle Momente, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Fotoserien

Knobeln in der Schule

Di, 14. Juli 2015

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. Juli 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...