Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Früher und heute – ein Rückblick

Anlässlich des Jahresthemas „Das Leben auf dem Land - früher und heute“ wurden im Kindergarten verschiedene Projekte umgesetzt - ob im Morgenkreis oder in den anderen Bereichen.

 

Mit Susann Beitzel gingen die Kinder gemeinsam auf eine Reise in die Vergangenheit. Dazu sammelten die Kinder und Mitarbeiter die unterschiedlichsten Requisiten ein und brachten diese in den Kindergarten mit. Dort wurden sie nicht nur gemeinsam begutachtet, vorgestellt und besprochen, sondern mit heutigen Produkten verglichen. Rund um die Projekte gab es noch jede Menge Wissenswertes mit auf den Weg.

 

Einige, der sehr alten Gegenstände wurde sogar fotografisch festgehalten und ihre jungen Verwandten gleich dazu. Auf einer Kollage konnten auch Eltern den Vergleich ziehen. So manches Schmunzeln folgte. Denn was in unserer Jugend einmal total hipp war, ist heute absolut kalter Kaffee. Ein Ghettoblaster oder Walkman waren die technischen Höhepunkte der 80er. Heutzutage kennen die Kinder nur noch MP3-Player oder Smartphones. Telefonzellen gab es früher an jeder Ecke, heute tauschen sich Menschen über Skype oder What’s App aus. Social Media angeführt von Plattformen wie Instragram und Facebook sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor 20 Jahren trafen sich die Menschen noch in der Stadt oder kamen bei anderen gesellschaftlichen Ereignissen zusammen. Fotos mussten erst zum Entwickeln weggegeben werden. Maximal 36 Aufnahmen waren möglich. Das Ergebnis blieb abzuwarten. In unserem digitalen Zeitalter können Peinlichkeiten oder verunglückte Portraits gleich gelöscht werden.

 

Durch erzählen von Geschichten und Ausprobieren wurden die Kinder mit technischen Neuerungen des vorigen Jahrhunderts vertraut gemacht. Spannend und abwechslungsreich zugleich. Die Ergebnisse trugen dann alle gemeinsam zusammen und hielten diese in der zuvor erwähnten Kollage fest. Eine tolle Reise zurück in eine Ära, als Eltern noch Kinder und Großeltern noch Eltern waren und Urgroßeltern – tja, das ist dann wirklich schon sehr lange her.

Fotoserien

Früher und heute - eine Reise in die Vergangenheit (MI, 29. Juli 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. Juli 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...