Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auf Wiedersehen in ein neues Leben

Abschlussveranstaltung für die Vorschüler läutete das Ende des Kindergartens ein.

 

Mit der traditionellen Übernachtung der Vorschüler ging das letzte Jahr im Kindergarten zu ende. Die angehenden ABC-Schützen haben in den vergangen Monaten noch einmal den Feinschliff in Sachen Schulvorbereitung bekommen und jede Menge Exkursionen machen dürfen. Ein spannendes Jahr liegt hinter ihnen. Viele, tolle Momente, an die sie sich später sicherlich gern erinnern werden. Alles festgehalten in der Portfoliomappe, die jedes Kind zum Abschluss mit nach Hause bekommt und die eine Art Tagebuch der Kindergartenjahre darstellt.

 

Obwohl es ein Abschied ist, freuen die Kinder sich auch auf den neuen Lebensabschnitt. Nach den Sommerferien geht es in die Schule. Eine aufregende Zeit, die noch viele Überraschungen für sie parat halten wird. Doch bevor der „Ernst des Lebens“ beginnt, genießen die Vorschüler die letzten Tage im Kindergarten und natürlich auch den bevorstehenden Urlaub.

 

Höhepunkt des letzten Kindergartenjahrs war die Übernachtung mit einem Überraschungspaket am nächsten Morgen. Jedes Kind bekam als Abschiedsgeschenk die vom Team selbstgebastelte Schultüte. Dieses Jahr ganz im Trend liegend mit Eulen. Für die Jungs in Blau und für die Mädchen gab es die klugen und nachtaktiven Vögel in Pink. Doch bevor es an die Geschenkübergabe ging, trafen sich die Kinder am Vorabend zum gemeinsamen Spaziergang im Kindergarten. In Begleitung von Birgit Höfer und Angelika Kreß ging es quer Feld ein zum Hof Schabernack, wo alle eine Pizza verputzten. Im Anschluss tobten die Vorschüler in der Dämmerung auf einem nahe gelegenen Spielplatz. Mit Taschenlampen ausgerüstet ging es dann zur Rodberghütte und wieder in den Kindergarten zurück. Dort hatten die Eltern der Kinder den Garten bereits mit bunten Girlanden geschmückt und leckere Obstcocktails sowie -spieße als Betthupferl vorbereitet. Ein erlebnisreicher Abend ging so langsam zu ende. Müde legten sich alle nieder und schlossen ihre Äuglein zur Nachtruhe.

 

Morgens gab es für die Kinder noch ein leckeres Frühstück, bevor die Sachen zusammengepackt wurden und der elterliche Fahrservice die angehenden Schulkinder abholte.

 

 

 

Fotoserien

Auf Wiedersehen in ein neues Leben (FR, 24. Juli 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 24. Juli 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...