Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Edeka-Rallye – den Vitaminen auf der Spur

Gesunde Ernährung ist das A und O für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Und dass gesundes Essen nicht nur wichtig ist, sondern auch schmeckt, bewies die vom Edeka Markt in Schöllkrippen organisierte Führung im Reich der Vitamine und Co.

 

Kleine Ernährungsdetektive begaben sich auf Spurensuche. Von den Verkäuferinnen Karin Keim und Verena Weber mit einer Geschichte über die Vitalowis zum Thema „clever Essen mit dem richtigen Mix“ begrüßt, ging es für die Vorschüler des Katholischen Kindergartens aus Schöllkrippen erst einmal zur Geschmacksprobe. Frischer Obstsalat und Müsli-Waffeln mit Joghurt standen dafür zur Verkostung.

 

Nach dem gesunden Frühstück durften die Kinder hinter die Kulissen des Supermarktes blicken. Die Lagerräume und das Kühlhaus wurden inspiziert, die Flaschenabnahme und die Warenannahme an der Rampe kontrolliert, Kartonage fachgerecht entsorgt und der große Verkaufsraum erkundet. Ein lehrreiches Programm, das die Kinder förmlich auf den Geschmack gebracht hat. Denn an den einzelnen Stationen wie beispielsweise in der Obst- und Gemüseabteilung, am Kühlregal oder an der Wurst- und Fleischtheke stand nicht nur Lebensmittelkunde auf dem Stundenplan, sondern es gab auch immer etwas zum Probieren.

 

Am Ende des Rundgangs durften die Kinder dann einen Wagen mit Lebensmittel einmal über die Scannerkasse ziehen und noch auf einer Tischunterlage ihr Lieblingsessen unterteilt in Obst und Gemüse, Eiweiß und Kohlenhydrate aufmalen, um zu überprüfen, ob sie sich an den Unterschied erinnern.  Zum Abschied erhielt jedes von ihnen eine Tüte gefüllt mit Vorlesegeschichten, Bananen und Tischsets. Damit ging es dann wieder zurück in den Kindergarten.

 

Fotoserien

Edeka-Rallye – den Vitaminen auf der Spur (MI, 29. Juli 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. Juli 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...