Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues Stufenreck für den Kindergarten

Flink Hände von fleißigen Helfern bauen in Woche vom 03. bis 07. August ein neues Stufenreck für den Kindergarten auf.

 

Dank der Einnahmen vom Kindergartenfest und den Festlichkeiten in 2014 konnte der Elternbereit ein neues Spielgerät für das Außengelände des Kindergartens finanzieren. Das Stufenreck ist ideal für Kinder, um ihre Bewegung zu aktivieren. Am Turngerät sind viele Bewegungsabläufe wie Rolle vorwärts oder Aufschwung möglich. Sie dienen zur Selbsteinschätzung der Kinder. Der ganze Körper wird angeregt und herausgefordert. Und dass so ein Gerät bei Kindern beliebt ist, zeigen nicht nur die Bilder, sondern auch die Nachfrage nach einem neuen Spielgerät.

 

Fast ein Jahr mussten die Kinder auf die Turnstangen verzichten. Die Alten hatten ausgedient und die Baumaßnahmen der neuen Kinderkrippe vorübergehend ihren räumlichen Tribut gefordert. Doch es kam genügend Geld aus den rückliegenden Kindergartenveranstaltungen zusammen, um ein neues Spielgerät an alter Stelle wieder errichten zu können. Die Sommerzeit war ideal dafür.

 

Die Vorsitzenden des Elternbeirats Nina Marek und Heike Hart organisierten den Aufbau des Spielgerätes in der Ferienzeit. Gleich Anfang August kamen einige Väter und Großväter von Kindergartenkindern zusammen, um mit dem Abriss des alten Betonfundaments zu beginnen. Anschließend folgten die Ausgrabungen des Erdreichs, um den Grundstein für das neue Turngerät zu legen. Dann wurde das Stufenreck sorgfältig zusammengeschraubt, Beton geholt, angerührt und gegossen. Eine schweißtreibende Milimeterarbeit, die das geschulte Auge der geschickten Handwerker beanspruchte und unter strenger Aufsicht der jungen Nachwuchskräfte erfolgte. Schließlich sind sie die späteren Abnehmer der neuen Anlage.

 

Nachdem der Beton getrocknet war, wurde noch Rindenmulch als Fallschutz aufgefüllt. Fertig war das neue Highlight des Kindergartenspielplatzes: das Stufenreck.

 

Seit Beginn der neuen Kindergartensaison wird das Sportgerät mit Begeisterung von den Kindern angenommen und genutzt. Sobald das Wetter es zulässt, sind alle draußen. Eine gute Gelegenheit für die Kinder, nicht nur ihre Seele sprichwörtlich an dem Gerät baumeln zu lassen. Rolle vorwärts, Aufschwung, Klettern, hier können die Kinder sich richtig austoben.

 

Ein Dankeschön geht an die Organisatoren Nina Marek und Heike Hart sowie an die Helfer: Patrick Marek (Vater von Felix und Moritz), Michael Marek und Rainer Schulz (Großväter von Felix und Moritz), Jürgen Hart (Vater von Paul), Holger Höllriegel (Onkel von Paul) sowie Ingo Heeg (Vater von Tristan).

 

Fotoserien

Neues Stufenreck für den Kindergarten (SA, 05. September 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 05. September 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...