Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Und die Hände zum Himmel, gemeinsam fröhlich sein …

Vorschüler des Katholischen Kindergartens Schöllkrippen zu Besuch im Sackhaus.

 

Wenn Kinder in die Seniorentagesstätte in das Sackhaus kommen, dann ist Stimmung angesagt und die Sonne geht auf. Denn gemeinsam mit den älteren Menschen wird gesungen und gelacht. Darauf freuen sich nicht nur jedes Mal die Vorschüler des Katholischen Kindergartens, sondern auch die Rentner.

 

Sehnsüchtig erwartet, liefen die Kinder direkt auf die Senioren zur Begrüßung zu. Ein herzlichen Hallo und ein kräftiger Händedruck ließ alle schnell miteinander vertraut werden. Und schon ging es dann auch zur Sache. In der Mitte nahmen die Kinder auf ein paar kleinen Bänken und Hockern Platz, während Kinderpfleger Jonas Schwede den Startschuss gab. Auf seiner Gitarre begleitete er die kleinen und großen Sänger, die gemeinsam bekannte Herbstlieder sangen und die einstudierten Melodien zu St. Martin trällerten. Dabei wurde nicht nur aus vollem Herzen gesungen, sondern auch aktiv zum Mitmachen und Bewegen aufgefordert.

 

Ein herrlicher Spaß für alle und der Auftakt für die Wiederholung der bereits etablierten Kooperation. „Weitere Besuche werden im aktuellen Kinderjahr 2015/16 folgen“, so Birgit Höfer, Leiterin des Katholischen Kindergartens. „Denn für die Kinder ist es eine wichtige Erfahrung in Bezug auf Empathie und Sozialverhalten. Darüber hinaus können sie noch viel von den älteren Damen und Herren lernen, so zum Beispiel altes, deutsches Liedgut. Für die Senioren ist es Abwechslung, die die Kinder mitbringen und ein paar unbeschwerte Stunden der Leichtigkeit. Positive Erfahrungen dieser Art sorgen bekanntlich für mehr Lebensfreude und das Gefühl, gebraucht zu werden.“

Fotoserien

Vorschüler im Sackhaus (MI, 21. Oktober 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 21. Oktober 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...