Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Backe, backe Kuchen --- Bäckerei Pfarr hat gerufen.

Die Midis des Katholischen Kindergartens auf großer Erkundungstour bei einem ortansässigen Backbetrieb.

 

Vom Korn zum Brot heißt das aktuelle Projekt im gelben Bereich des Katholischen Kindergartens. So wurde passend zum Thema nicht nur gebastelt und gemalt sowie Anfang Oktober auch Korn zu Mehl gemahlen und eigenes Brot für die Erntedankfeier hergestellt. Als Höhepunkt lud nunmehr die Schöllkrippener Bäckerei & Konditorei Pfarr ein. Gemeinsam mit Kinderpflegerinnen Theresia Marek und Cosma Tax haben sich die vier- bis fünjährigen Midis, wie die älteren Kinder im gelben Bereich des Kindergartens liebevoll genannt werden, auf den Weg gemacht.

 

Der Blick hinter die Kulissen war für alle spannend. Begrüßt von Bäckermeister Michael Pfarr ging es direkt in die Backstube, wo fleißige Handwerker Zutaten mithilfe von Maschinen mischen, kneten, rühren und formen. Erste Station war für alle der Backofen, wo die Kinder die Teigrohlinge begutachten konnten. Doch bevor die süße Leckerei - kleine Hefeteilchen in Dinosaurierform - in den Backofen geschoben wurden, verzierte eine Mitarbeiterin diese noch mit bunten Zuckerstreuseln. Bestimmte Backwaren werden vor dem Backen vorübergehend in der Kältekammer aufbewahrt, in die während des Rundgangs natürlich auch ein Blick geworfen werden durfte.

 

Zum Brot, Brötchen oder Kuchen backen, benötigt man Teig – einer der Hauptbestandteile. Dafür wurden die Zutaten in eine Teigmaschine gefüllt, die je nach Art des Teiges, die Lebensmittel miteinander verrührt oder ordentlich durchknetet wie es beispielsweise für Hefeteig erforderlich ist. Anschließend schauten die Kinder zu, wie ein Mitarbeiter den Teig in eine Gebäckformmaschine gab. Früher und teilweise heute noch wird Gebäck jedoch von Hand weiterverarbeitet, wie Bäckermeister Pfarr an einem dafür vorgesehenen Arbeitsplatz demonstrierte. Dafür teilte er den Teig erst einmal in gleich große, runde Stücke auf und formte diese unter den neugierigen Blicken der kleinen und großen Besucher flink und behände zu Brezeln, Knoten und Zöpfe. Selbst eine Echse war für den geschickten Bäckermeister kein Problem. Lecker, dachten sich die Kinder. Und bei so viel Zuschauen und den herrlichen Backaromen war es wirklich kein Wunder, dass ihnen der Magen knurrte.

 

Glücklicherweise sind die Dinosaurier in der Zwischenzeit fertig geworden und konnten aus dem Ofen geholt werden. Noch kurz abgekühlt, bekam zum Abschluss jedes Kind einen Dino zum Essen mit und ein Getränk dazu. Beides wurde zurück im Kindergarten angekommen, am Nachmittag im Midi-Club versputzt.

Fotoserien

Midis zu Besuch bei der Bäckerei Pfarr (DI, 20. Oktober 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 20. Oktober 2015

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...