Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorschüler freuen sich auf die Natur- und Waldtage

Entdecken, Beobachten, Forschen und Bauen – das prägte die Natur- und Waldtage der Vorschüler.

 

An zwei Tagen durften die angehenden ABC-Schützen auf große Erkundungstour gehen und die Natur in vollen Zügen genießen. Das hat natürlich allen Beteiligten viel Spaß gemacht und Abwechslung mit sich gebracht.

 

Es wichtig, dass Kinder in die Natur gehen und sich mit ihr vertraut machen. Nicht nur die frische Luft tut gut und stärkt die Abwehrkräfte, es gibt auch jede Menge zu entdecken. Laub, das den Waldboden bedeckt. Tiere, die im Unterholz sich verstecken oder kriechen. Alte Äste und Baumstämme, die von Moos oder Pilzen besiedelt sind und somit neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen bieten. Gemeinsam Fühlen, Riechen, Sehen, Tasten und das mit alle Sinnen.

 

Das Spielen mit Naturmaterialien bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit der Umwelt vertraut zu machen. Aus Ästen lassen sich Buden oder Sitzgelegenheiten bauen und nebenbei bemerkt man das ein oder andere Geräusch des Waldes. Denn in der Natur macht sich das Wald- und Wiesenradio immer bemerkbar. Sei es, das Regen auf Laub fällt oder das Rascheln der Tiere im Laub. Vögel tauschen sich über Gezwitscher aus und der Bachlauf nahe der Wiese lädt auch zu einer Erkundungstour ein. 

Fotoserien

Natur- und Waldtage der Vorschüler (DI, 16. Februar 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 16. Februar 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...