Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umweltunterricht im Katholischen Kindergarten

„Abfall ist kein Müll“: Die Vorschüler und Midis des Katholischen Kindergartens nahmen an einem Workshop zum Thema Umwelterziehung teil.

 

Anfang März besuchte die Natur- und Umweltpädagogin Ruth Elsesser den Kindergarten in Schöllkrippen, um in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Abfallwirtschaft des Landkreises Aschaffenburg die Vorschulkinder und Midis für das Thema zu sensibilisieren. In zwei Gruppen aufgeteilt – vormittags die angehenden ABC-Schützen, nachmittags dann der Midi Club – lernten die Schützlinge auf spielerische Weise das Thema Stoffkreisläufe, nachwachsende Rohstoffe, Mülltrennung, Recycling und Abfallvermeidung kennen. Für das bessere Verständnis wurden sie aktiv in den Vortrag eingebunden.

 

Je frühzeitiger Kinder lernen, die Umwelt zu achten und zu schützen, desto höher die Chance für eine saubere Natur. Im Alltag kann man das Thema bewusst in die Arbeit und in die Abläufe einbinden, auch Zuhause, damit wir gemeinsam nicht nur ein ganzheitliches Umweltbewusstsein entwickeln,  sondern dieses als eine zentrale Aufgabe für heute und die Zukunft verstehen. Sonst geht uns irgendwann die saubere Luft aus. 

Fotoserien

Umwelterziehung im Katholischen Kindergarten (DI, 01. März 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 01. März 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...