Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umweltpädagogik für Fortgeschrittene

Umweltpädagogik für Fortgeschrittene

 

Gemeinsam mit den Vorschülern des Katholischen Kindergartens fand die Fortsetzung des Umweltschutz-Unterrichts mit Ruth Elsässer statt.

 

Umweltpädagogin Ruth Elsässer vom Landratsamt Aschaffenburg, die Mitarbeiter des Kindergartens Angelika Kress und Cosma Tax und die Vorschüler trafen sich gemeinsam im Gruppenraum der angehenden ABC-Schützen, um in der Fortsetzung des Themas Papier zu schöpfen. Doch woher stammt Papier? Welches Material wird dafür benötigt? Vorab gab es dazu einiges an Theorie. Papier wird aus Holz hergestellt. Man kann altes Papier recyceln und wiederverwenden. Nicht jedes Blatt, das auf der einen Seite beschriftet oder bemalt ist, muss weggeworfen werden. Einfach umdrehen und die Rückseite nutzen.

 

Sorgfältig und intensiv wurden die Kinder für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert, bevor sie dann selber Hand anlegen durften. Aus altem Zeitungspapier und Kleister wurde neues Papier in einzelnen Arbeitsschritten geschöpft. Eine sehr feuchte, aber auch spannende Angelegenheit, die Kindern zeigen soll, dass Müll nicht gleich Müll ist. Vieles lässt sich im Wertstoff-Kreis neu aufbereitet wieder nutzen.  

Fotoserien

Umweltpädagogik für Fortgeschrittene - Papier schöpfen (DI, 12. April 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 12. April 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...