Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Es grünt so grün …

… wenn Vorschüler grüne Kresse säen und ernten.

 

Kresse ist nicht nur ein beliebtes Kraut, das hervorragend auf einem Butterbrot oder im Salat schmeckt. Es lässt sich vor allem leicht ansäen und schnell ernten. Doch wo wächst Kresse besser, in der Erde oder auf Watte? Ein Experiment, das die Vorschüler unter Anleitung von Angelika Kress und Cosma Tax durchgeführt haben. Dafür wurden zwei Blumenkästen vorbereitet. In einem kam Blumenerde, der andere wurde mit Watte ausgelegt. Darauf verteilten die Kinder die Samen und gossen das Ganze mit Wasser. Und dann wurde nicht nur das Wachstum bei Licht, sondern auch ohne Licht beobachtet. Das Thema wurde unter dem Jahresmotto Sinneserfahrung aufgegriffen und sollte die Kinder nicht nur sensibilisieren, sondern auch alle Sinne wie Riechen, Schmecken, Sehen, Fühlen, etc. ganzheitlich ansprechen.

 

Nach gut einer Woche war das Ergebnis eindeutig. Mit Licht geht es immer noch am schnellsten und besten. Und weil die Kresse so schön roch und Appetit weckte, wurde noch gemeinsam Brot auf dem Schöllkrippener Wochenmarkt gekauft. Danach ging es in den blauen Bereich unters Dach, wo jedes Kind sich seine Butterstulle mit Kresse bestreuen durfte. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern vor allem gemundet.

Fotoserien

Brot kaufen

Mi, 13. April 2016

Kresse säen

Mi, 06. April 2016

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. April 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...