Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einweihung des „Kleinen Cafés“

Großes Treiben im Midi-Bereich, denn das „Café Petite“ wurde feierlich von den Kindern eingeweiht.

 

Der gelbe Bereich im Kindergarten ist die Hochburg der Midis. Hier sind die Kindergartenkinder im Alter von vier bis fünf Jahren unter der Leitung von Susan Beitzel mit Unterstützung von Monika Weigand und Jonas Schwede vertreten. Die große Gruppe der Kinder bekommt dort jede Menge Abwechslung geboten und das nicht nur im Midi-Club, den Theresa Marek einmal die Woche veranstaltet. Auch die Räumlichkeiten versprechen ein buntes Programm: vom Experimentierraum zum Kreativbereich über die Bibliothek bis hin zum Rollenspielbereich. Kaufmannsladen, Krankenstation und Frisiersalon gibt es bereits. Neu ist das „Kleine Café“ direkt beim Kaufmannsladen um die Ecke. Liebevoll gestaltetes Mobiliar im Shabby Chic-Look, dazu Wandtattoos, ein passender Vorhang und viele Leckereien aus der Kreativ-Confiserie. Kuchen und Torten haben die Kinder in liebevoller Kleinarbeit selber gebastelt, beklebt, bemalt und gestaltet. Das selbsthergestellte Spielzeug aus Pappmaché hat alle Sinne berührt. Denn aus Müll wie Eierkartons, Schachteln, Papierrollen wurde neues Spielzeug mit den Händen gestaltet. Insbesondere die Haptik wurde dabei angesprochen. Auch hier wieder ein Thema, das zum Jahresmotto „mit allen Sinnen erleben“ passt.

 

Unter den vielfältigen Kunstwerken ist nun alles dabei, was das Kinderherz zum Spielen im Café benötigt. Und bei so vielen Leckereien bekommt man glatt noch selbst Hunger. Also gab es zur Belohnung für alle Schaumküsse, Käsestangen zum Knabbern und natürlich frisches Obst.

 

Fotoserien

Einweihung des "Kleine Cafés" (MI, 27. April 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 27. April 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...