Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bewegung und Musik: Im Sackhaus fallen die Kegel.

Die Midis des Katholischen Kindergartens besuchen die Seniorentagesstätte im Sackhaus, um gemeinsam mit den Rentnern zu musizieren und zu kegeln.

 

Regelmäßig besucht eine Gruppe des Katholischen Kindergartens die Seniorentagesstätte. Eine Kooperation, die seit den letzten Jahren Bestand hat und zwei Generationen zusammenbringt. Alt und Jung beschäftigen sich gemeinsam, aber vor allem miteinander. So wird das Empathievermögen auf beiden Seiten geschult. Außerdem bietet die gemeinsame Zeit gerade für die Teilnehmer der Tagesstätte eine willkommene Abwechslung im Alltag.

 

Beim jüngsten Stelldichein wurde unter der Begleitung von Kinderpfleger Jonas Schwede auf der Gitarre zusammen musiziert. Entsprechende Instrumente standen zur Verfügung. Im Anschluss folgte dann noch etwas sportlichere Betätigung. So wurde im Raum eine kleine Kegelbahn im Handumdrehen aufgebaut. Abwechselnd warfen die Senioren und die Kinder die Kugeln und hofften auf eine möglichst hohe Punktzahl. Das Ergebnis war knapp. Beide Gruppen lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch am Ende stand vor allem der Spaß im Vordergrund und von dem hatten die Beteiligten jede Menge. Daher kam auch etwas Traurigkeit auf, als die Kinder den Heimweg antraten. „Wann kommt ihr wieder?“ hieß es zum Abschied und Birgit Höfer, Leiterin der Kindertagesstätte, versprach, bald wieder vorbei zu kommen.

Fotoserien

Bewegung und Musik: Im Sackhaus fallen die Kegel. (MI, 18. Mai 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 18. Mai 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...