Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leon und Leontine sind anders!

Zwei Kinder auf der Suche nach Inklusion

 

Leon und Leontine hieß die diesjährige Aufführung der Kinder, die im Rahmen des Kindergartenfestes bei den Zuschauern für Begeisterung sorgte. Eine schöne Geschichte, die zeigt, dass es egal ist, woher man kommt. Denn letztlich sind wir alle gleich.  

 

Nach anfänglichem Regen gab es ab Nachmittag ein paar Sonnenstunden, die genutzt wurden, um das einstudierte Theaterstück zu präsentieren. Die zwei  Kinder namens Leon und Leontine machten sich auf die Suche nach Zugehörigkeit und Integration. Das Motto der Inklusion war auch Thema bei dem Puppenspiel, das für die Kinder vom Elternbeirat im Bewegungsraum aufgeführt wurde und auch kulinarisch begaben sich die Gäste auf internationale Reise. Griechische, türkische, italienische, ukrainische oder syrische Spezialitäten, um nur einige Länder zu nennen, gab es gegen eine kleine Spende. Ein Gaumenschmaus für alle. Auch das Kuchenbuffet und die obligatorischen Würstchen und Pommes durften da nicht fehlen.

 

Während es sich die einen draußen gemütlich machten, nutzten die anderen die verschiedenen Angebote in den Räumlichkeiten. So gab es beispielsweise Kniffel zum Spielen und Armbändchen zum Gestalten im blauen Bereich. Im gelben Bereich ließen sich die Kinder schminken und direkt nebenan wurde gebastelt. In die Werkstatt lud der rote Bereich ein und sogar König Fußball hatte im Kindergarten Einzug erhalten. Hier trafen sich die kleinen sowie großen Fans, um gemeinsam zu fachsimpeln. Ein ganzheitlicher Spaß für die Familie und eine tolle Gelegenheit, sich mit anderen Eltern – egal welcher Herkunft – auszutauschen. „Bei uns wird Integration großgeschrieben und das ganzheitlich auf allen Ebenen“, so Birgit Höfer. „Kulinarisch, sprachlich und inhaltlich spiegelt sich die Vielfalt einfach wieder.“

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 12. Juni 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...