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Sprach-Kita jetzt auch in Schöllkrippen

Der Katholische Kindergarten Schöllkrippen nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

 

Zur Aufnahme an dem deutschlandweiten Programm ging eine erfolgreiche Anmeldung im Februar dieses Jahres voraus. Der Kindergarten erhält seit Juni zusätzliche Fördergelder für eine Fachkraft, die im Bereich der sprachlichen Bildung zusammen mit den anderen Mitarbeitern der Tagesstätte die Initiative nicht nur operativ umsetzt, sondern auch strategisch gemeinsam mit der Leitung die bisherige konzeptionelle Ausrichtung der Schöllkrippener Kindertagesstätte  weiterentwickelt.

 

Hintergrund der Sprach-Kitas sind wissenschaftliche Studien, die belegen, dass es wichtig ist, mit der sprachlichen Bildung sehr früh zu beginnen. Hierbei geht es nicht nur um die Chancengleichheit für alle Kinder von Anfang an, sondern auch um deren Effektivität. Je früher mit der sprachlichen Bildung begonnen wird, desto wirkungsvoller ist diese auch. Ein weiterer Grundstein stellt die inklusive Pädagogik und die enge Zusammenarbeit mit den Eltern dar. Nur auf diese Weise wird eine nachhaltige und zugleich ganzheitliche Umsetzung in allen Lebensbereichen garantiert. „Bildung hört auf dem Nachhauseweg nicht auf. Im Gegenteil, die Stärkung von sprachbezogenen Kompetenzen findet in allen Bildungsbereichen und -prozessen kontinuierlich statt“, so Birgit Höfer, Leiterin des Kindergartens. „Unsere Einrichtung will einen Rahmen schaffen, indem sich eine lebendige Gesprächskultur entwickelt. Wir möchten den Wortschatz erweitern und Bedeutungswissen sowie Grammatik, Aussprache und Erzählkompetenz fördern. Daher freuen wir uns, als Kindergarten für dieses bundesweite Programm ausgewählt worden zu sein und durch Andrea Schmitt als Fachkraft die notwendige Hilfe zu bekommen.“

 

Andrea Schmitt wird mit ihrer Expertise im Bereich sprachliche Bildung das Team im Kindergarten bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung begleiten und die Qualitätsentwicklung in der „Sprach-Kita“ unterstützen. Sie ermutigt unter anderem das pädagogische Personal sein Handeln mit Sprache flankierend zu stützen, um Gesprächsanlasse im Kindergarten, wie zum Beispiel das gemeinsame Frühstück, für einen feinfühligen Dialog mit den Kindern zu nutzen und den Wortschatz sowie die Sprachfähigkeiten der Zöglinge auf diese Weise zu begünstigen. „Ich möchte den Blick und das Ohr auf die Sprache im Alltag der Kinder richten“, bestätigt Andrea Schmitt. „Die Sprache begleitet uns in der Musik, in der Bewegung, in den Medien und in den Naturwissenschaften. Sie ist allgegenwärtig und öffnet die Türen zur Welt“, betont die neue Fachkraft des Katholischen Kindergartens.

 

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine dem Alltag angepasste sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund dafür insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung, das sind jährlich 100 Mio Euro. Damit können bis zu 4.000 zusätzliche Fachkraftstellen in den Kindergärten und in der Fachberatung geschaffen werden. Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ sind unter www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de/ erhältlich.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 27. Juni 2016

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